Re: Stichflammen aus dem Ansaugkanal??
Sofern an deinem Motor alles in Ordnung ist, also Steuerzeiten, Zündzeitpunkt usw. kann ich das nur damit erklären, dass es, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist, hin und wieder vorkommen kann, dass die Verbrennung in einem oder beiden Zylindern infolge falschen Gemischs etwas zeitverzögert abläuft. Dann kann es vorkommen, dass die Flamme durch das geöffnete Einlassventil in den Vergaser schlägt.
Früher kam das auch bei Auto-Motoren häufiger vor. Es gab, bei Zusammenkommen ungünstiger Umstände wie z.B. undichte Vergaserflansche, undichte Benzinleitungen usw., auch ab und zu Vergaserbrände bei denen schlimmstenfalls auch ganze Autos abbrannten.
Seit die meisten Motoren Einspritzer sind, hat sich das Problem mehr oder weniger selbst überholt.
Um auszuschließen, dass es an undichten Ventilen liegt würde ich mal eine Kompressionsmessung durchführen lassen.
Wenn die Kompression nicht in Ordnung ist, könnte es sein, dass ein oder mehrere Ventile nicht richtig dicht sind.
Dann würdest du um ein Ventileinschleifen nicht herumkommen.
So ein Plop im Vergaser kommt ab und zu bei meiner GS und auch bei meiner LS vor, wenn sie noch kalt sind.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|