Re: Nebenluft oder doch Vergaserproblem?
Bei niedrigen Drehzahlen spielen die Leerlaufdüsen noch eine Rolle mit.
Im Zwischengasbereich liegt die Zuständigkeit hauptsächlich bei den Düsennadeln und im Vollgasbereich bei den Hauptdüsen.
Es könnte sein, dass es da ein Problem bei den Düsennadeln und/oder ihren Düsen gibt. Eventuell sind die verschlissen.
Es kann auch sein, dass die Vergasergrundeinstellung, Synchronisation nicht mehr stimmt.
Allerdings sind kleine Schwächen im Zwischengasbereich normal. Die Vergasereinstellung bei einem Serienmotor ist immer ein Kompromiss zwischen maximaler Leistungsausbeute und Alltagstauglichkeit. Dazu kommt auch noch, dass die verbauten Teile großserienfähig sein müssen usw.
Der Motor soll ja bei allen Wetterbedingungen und Fahrzuständen zuverlässig laufen.
Es gibt für einen Vergaser keine allgemeingültige optimale Einstellung sondern immer nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss.
Wenns im Zwischengasbereich nicht passt, kann man versuchen die Düsennadeln eine Kerbe höher oder tiefer zu hängen. Wenn das nicht hilft und man Verschleiß erkennen kann, würde ich die Nadeln und die Düsen tauschen. Kann aber sein, dass das überhaupt nichts bringt.
Solange das Motorrad fahrbar ist, würde ich damit leben und nichts machen. Ich denke den Aufwand ist es nicht wert.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|