Was meinst du mit tunen?
Die Zündzeitpunktverstellung ist eine normale Funktion der CDI....oder meinst du ein Ändern der im CDI-ROM gespeicherten MAP und deren Offsets?
In dem Fall ist das nicht wirklich mit der StandartCDI (ab 1999, davor ist eine "unintelligente" Schaltung mit diskreten Bausteinen eingebaut) möglich, da die Daten fix einprogrammiert sind (->ROM) und es nur 3 extern beeinflussbare Offset-Matrizen gibt:
1. eingelegter 2. Gang
2. eingelegter 3. Gang
3. Drosselklappenposition -> Ansprechschwellwert des PVLS-Systems........kennt prinzipiell auch nur den Zustand aus oder ein.
Dazu kommt noch die drehzahlabhängige Vorzündregelung, die aber immer gleich ist.
Da diese Offsets ebenfalls im ROM sitzen kannst du damit nicht wirklich was anfangen und an die Basiswerte der MAP kommst du so einfach nicht ran, aber......
Möglichkeit 1:
Vorschalten eines Powercommanders (o.ä.) der der CDI "frisierte" Zündsignale vorgauckelt....auch für einen wenig versierten User leicht zu machen....
Möglichkeit 2:
Frei programmierbare Zündeinheit mit mehreren wählbaren Zündmaps verwenden........sehr effizient und meiner Meinung nach die beste Möglichkeit (villeicht gleich in Kombination mit einer Einspritzanlage...

).
Möglichkeit 3, die ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen möchte, denn das ist nur was für Puristen und Leute, die wissen was sie tun (oder leicht Verrückte wie mich):
Man kann die CDI vorsichtig öffnen, die MPU auf ein kleines Huckepackboard mit externem EEPROM aufsockeln (Diese Hitachi-MPU hat das userzugängliche ROM nämlich eingebaut - man kann sie jedoch dazu bringen ein externes ROM zu akzeptieren und das interne auszublenden - ich weis allerdings nicht ob immer solche MPUs verbaut wurden.....).
Dieses EEPROM kann man extern mit entsprechenden MAPS + Offsets bespielen. Allerdings ist das Herausfinden der Datenorganisation im ROM nicht leicht, da sich hier auch ein Bootupstrap- und Serviceroutinen für die MPU befinden.......es ist mir bisher noch nicht vollständig gelungen die voneinander zu trennen, da sich leider auch viel "Datenmüll" (scheinbar aus der Programmentwicklung) darauf befindet und ich Probleme habe zu erkennen, was denn nun der Müll und was der ProgrammCode ist..... Jedenfalls habe ich schon die 2. CDI geschossen......und es wird langsam schwer gebrauchte CDIs billig aufzutreiben......
Noch was: Es bringt bei der GS kaum was, nur den Zündimpulsgeber samt Montageplatte in Richtung Vorzündung zu drehen, da dann villeicht zwar im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Drehfreude vorherrscht, aber man sich dafür im unteren Bereich eine mieserable Laufkultur einhandelt - ausserdem bringt das sowieso nur wirklich was in Begleitung weiterer Tuningschritte am Motor.