Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 12:24:04   #1
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard Mehr Auswahl beim Reifenkauf durch 150er Reifendimension ?

Mir ist die Tage etwas aufgefallen , wozu ich gerne eure Meinungen & Erfahrungen hören würde .

Wenn man statt des eingetragenen 130er Hinterreifens einen 150er benutzen würde , hätte man auf einen Schlag ein vielfaches mehr an Reifen-Auswahl und könnte z.B. die über alle Maßen gelobten Michelin Pilot Power , sowie eine Vielzahl weiterer aktueller Spitzenmodelle nahezu jedes Herstellers verwenden .

Bisher lauten alle Empfehlungen im Forum hierzu , eine breitere Felge zu montieren , was faktisch einen recht aufwändigen Schwingenumbau zur Folge hat .
Verständlicherweise nicht unbedingt jedermanns Sache .

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen :

Bei der Suzuki GSX 750F (GR78A Bj. 90 ) finden vorn wie hinten die bis auf die Farbe selben Felgen Verwendung (Ersatzteilnummern mit Ausnahme des Farbcodes identisch), wie bei der GS500E (Gm51A/B) - sprich 3,00 x 17 Vorn & 3,50 x17 Hinten

Jedoch hat Suzuki bei der GSXF auf der Hinterradfelge werksseitig einen Metzler in der Größe 150/70R17 montiert .

Der Verwendung dieser Dimension auf der Standard 3 1/2 Zoll Felge der GS steht sicherheitstechnisch somit folglich nichts im Wege, da Suzuki sogar bei der mehr als doppelt so stark motorisierten GSXF hierbei keinerlei Bedenken zu haben scheint .

Der bei meiner GS montierte 130er BT , kommt nachgemessen auf der 3 1/2 Zoll Felge auf exakt 140mm Breite wobei zur Schwinge/Kette noch genug Luft für die nächste Größe zu sein scheint .
Vorrausgesetzt , dass ein 150er auf der schmalen Felge nicht ebenfalls effektiv die angegebene Breite überschreitet -
was Aufgrund der etwas stärkeren Wölbung im Vergleich zur üblichen Montage auf einer 1/2 bis 1 Zoll breiteren Felge aber eher unwahrscheinlich sein dürfte (verbessert mich wenn ich mich hier irre)-
könnte ein 150er also möglicherweise ohne große bauliche Veränderungen in die Schwinge der GS passen .

Wenn es knapp werden sollte , dann am ehesten an der Bremsankerstrebe - also kein übermäßig schwierig zu beseitigendes Problem .

Optisch sowie fahrdynamisch dürfte man dadurch zwar wohl keinen Gewinn erzielen , aber durch den Zugriff auf die Vielzahl der in 150mm Breite zur Verfügung stehenden Reifen , könnte die notwendige Eintragung in die Fahrzeugpapiere trotzallem lohnen.

... grundsätzlich gilt aber :

Probieren geht über Studieren ...

Deshalb nun meine Frage :

Hat das schon mal jemand von euch erfolgreich versucht ....?
Paßt das nur theoretisch , oder auch praktisch ?

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten