Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2008, 04:21:24   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: neuen kettensatz einbauen

Also, da es sich um eine Endloskette handelt, muss du die Schwinge ausbauen oder zumindest so lockern, dass du die Kette zwischen Schwingenlager und Rahmen durchfädeln kannst. Dazu musst du die Schwingenachse und auch das Federbein lösen.

Die Kette darf auf keinen Fall straff eingestellt werden, die braucht einen Kettendurchhang von mindestens 30 mm.

Die Hinterachsenmutter sollte mit 60 - 98 Nm (selbstsichernd) bzw. 50 - 80 Nm versplintet angezogen werden.

Die Kettenradmuttern werden mit 40 - 60 Nm festgezogen.

Da du aber alle Schrauben, die du zum Ausbau/Lockern der Schwinge lösen musst, später wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen musst, solltest du dir ein Reparaturbuch zulegen oder ausleihen, oder zumindest die Anzugsmomente herauskopieren, einen Drehmomentschlüssel brauchst du nastürlich auch.

Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, wäre es auch ratsam einen erfahrenen Schrauber zur Seite zu haben.

Übrigens kann man auch eine Endloskette trennen und wieder vernieten. Die meisten Werkstätten machen das beim Kettenwechsel ohnehin so. Das spart erheblich Zeit, da man die Schwinge nicht ausbauen muss. Bei manchen Motorrädern geht das auch gar nicht anders.

Manche Kettensätze sind auch offen.

Als ich meinen Kettensatz gewechselt habe, hab ich vorher mit meinem Händler gesprochen, der meinte: Ritzel und Kettenrad wechseln, alte Kette drin lassen, alte Kette auf die Zahnräder auffädeln, neue Kette mit zur Weksatt nehmen. Dort wurden beide Ketten getrennt, die neue an die alte gehängt, durchgezogen, vernietet, fertig. 15 € bezahlt, eine Stunde Arbeit und die Gefahr etwas kaputt zu machen gespart.

Das Vernieten sollte aber unbedingt eine Werkstatt machen. Die haben das erforderliche Werkzeug und machen das öfter.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten