Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 18:16:19   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Habe 3 Probleme

Zitat:
Zitat von katana26
Hallo

also wie gesagt hab ich 2 probleme,wobei das 1. nicht soo gravierend ist

also

1.wenn ich (mir ist es halt im 6. gang aufgefallen) ab 100 an hochbeschleunige dann hängt der drehzahlmesser(der zeiger) bei ca 5200 u/min,aber der motor dreht weiter hoch(ohne ein ruckeln o.ä.) dann geht der zeiger schlagartig auf 6000(wenn ich halt vollgas auf die drehzahl beschleunige)

an was lliegt des bzw ist des schlimm

2.hab ich nachm anmachen(wenn der motor warim ist) n paar kleine fehlzündungen,ist des schlimm bze. habt ihr des auch,wofür kann das ein anzeichen sein =?

3.Ich habe probleme mit dem 1. gang,wenn ich im neutral an ner ampel steh kann sein ich bekomm den 1 .gang nicht rein,dann muss ich die maschine vor oder zurück schieben und dann geht er erst rein

und manchmal spinnt (so hab ich das gefühl) die neutralanzeige,ich bin lt. der anzeige auf neutral aber wenn ich die kupplung loslas ist n gang drin,heute war es auch so das ich an ner ampel nicht in neutral schlaten konnte,ich habs nicht geschafft.

ist des schlimm bzw. wie kann ich des in ordnung bringen

ich hab vor ca 200 km n ölwechsel gemacht,dabei teilsynthetisches genommen,könnte es sein das vorher volldynthetisches drin war und das des wegen dem ist,??

mfg

auf eine antwort würde ich mich sehr freuen
zu 1.: kontrollier mal die Welle, die vom Drehzahlmesser zum Motor geht. Vielleicht ist die an einem der Anschlüsse lose.
Wenn die Fest ist, kann es sein, dass die kaputt ist.
Die Drehzahlmesserwelle gibt es für knapp 13€ bei Louis oder Polo.

zu 2.: Wenn die Maschine im Stand unsauber läuft, sollte der Vergaser mal synchronisiert werden.
Das ist aber mehr ein Schönheitsfehler.
Zum Synchronisieren braucht man Unterdruckuhren oder man muss sich ein Manometer aus ölgefüllten Schläuchen (wie eine Schlauchwaage) selbst bauen.
Meist haben Motorradbegeisterte Bekannte Synchronuhren, sodass du dir das Basteln oder den Gang zur Werkstatt sparst.

zu 3.:
Deine Kupplung scheint nicht richtig einzurücken (wenn es beim Gangeinlegen Knarrzt, rückt die Kupplung nicht richtig aus).
Wenn das nur bei warmen Motor passiert, liegt es vermutlich an zu geringem Spiel der Kupplungsdruckstange. Deren Spiel kann man leicht einstellen. Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest du einen erfahrenen Schrauber um Hilfe bitten oder sorgfältig die Suche im Forum für Informationen benutzen.
Die Einstellmöglichkeit sitzt unter der kleinen Abdeckung auf der Ritzelabdeckung (mit 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert).

Am teilsynthetischen Öl wird es nicht liegen.
Die Kupplungsprobleme kommen normalerweise nur bei vollssynthetischem Öl.
Aber vielleicht hast du da auch eine sehr sensible GS.

Wo rückt deine Kupplung ein oder aus? (Hebelweg)
An der Verstellschraube am Kupplungsgriff (zur Feinjustierung) und an der Verstellschraube oben an der Ritzelabdeckung (für die grobe Einstellung) kann man das verändern.
Wenn dein Problem aber nur bei warmen Motor auftritt, wird das an der Kupplungsdrucckstange liegen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten