Re: Fahrerfähigkeiten schlecht (Fahrschule) Was kann ich machen?
Wenn du schon schief draufsitzt und einseitig weniger beweglich bist, kann es für eine Richtung bestimmt daran liegen. Beidseitige Probleme sind mit dem Schiefsitzen kaum zu erklären. Viele sitzen schief drauf und haben eine schwache Seite beim Wenden. Bei mir ist das auch so. Rechtsrum wenden fällt mir schwerer.
Gleichgewichtsübungen helfen. Gute Übungen sind Stehversuche mit dem Fahrrad, Balance-Kreisel und Schuhe auf einem Bein zumachen/aufmachen. Wenn Stehversuche auf einem Bein gehen, sollte es am Gleichgewichtssinn nicht liegen. Auch wer Fahrrad fahren kann, kann eigentlich auch Motorrad fahren. Zwar nicht besonders gut, aber für die Grundübungen sollte es reichen.
Manchmal liegt es auch am fehlenden Gefühl für die Kupplung und das Gas. Fette Handschuhe und mieses Standgas machen das Wenden noch schwerer, weil man ungleichmäßig fährt. Der 30 km/h-Slalom scheitert meistens auch eher an einer ungleichmäßiger Geschwindigkeit. Wenn du beim Drücken Gas gibst oder Gas wegnimmst, daran arbeiten, diesen Fehler rauszukriegen. Der Gasgriff soll sich beim Lenken nicht bewegen. Beim Schrittslalom sollte man auch mit Gas und Kupplung umgehen können. Von der Blickführung her, sollte man auf den nächsten Kegel, nicht auf den aktuellen oder das Vorderrad gucken.
Beim Bremsen kann es auch am falschen Bremsen liegen. Wirklich erst Fuß von der Raste, wenn die Kiste steht. Da ist noch genug Zeit. Wenn der Körper bei den letzten Bremszentimertern schon absteigen will, verzieht das das ganze Motorrad. Also bremsen, stehen, warten wohin die Fuhre zu kippen beginnt und dann erst Bein raus. Das hat mit Gleichgewicht nicht viel zu tun. Nur die Ruhe. Bei einer Bremsung mit geraden Lenker, ist das Motorrad selbst stabil ohne das man da viel tun müsste. Man kann beim ranrollen an eine Kreuzung oder ähnlichem das Bein fast nur zu früh rausstellen. Zu spät ist kaum möglich. Also spät!
Ist der Lenker schief? Ungleichmäßiger Druck auf die Lenkerenden? Am besten so viel Gewicht wie möglich über die Knie abfangen, wenn du hart bremsen musst. Und den Rest gleichmäßig auf beide Arme verteilen. Wenn die Bremse stumpf ist, verkrampfst du vielleicht. Bei einer Trockenübung schauen, ob die Bremsbewegung in der Hand noch andere Nebenwirkungen ( Unterarm bewegt sich, Handgelenk klappt ab) hat. Das kann zu einem ungewollten Lenkimpuls führen. Manchmal hilft es nur mit drei oder zwei Fingern zu bremsen, so dass zumindest der Daumen noch am Gasgriff ist.
Beim Bremsen und Slalomfahren nicht auf das Vorderrad gucken. Den Blick heben! Beim bremsen ist das nicht so drin und muss geübt werden.
Das waren jetzt nur die Fehler, die ich anfangs gemacht habe. Ein guter Fahrlehrer sieht das. Wenn er selbst nicht Motorrad fährt, dann die Fahrschule wechseln. Wenn er keine Fehler erkennt und dein Gleichgewicht medizinisch in Ordnung ist, am besten auch wechseln. Selbst für einen guten Fahrlehrer findet nicht bei jedem Schüler den Knackpunkt. Ein anderer kennt das ganze vielleicht schon. Zumindest mal fragen, woran es seiner Meinung nach liegt.
|