Hallo Jochen,
ich habe mir gerade mal den Tankdeckel bei meiner Bj. 2006 angesehen. Der wird nicht viel anders sein wie bei Dir. Da habe ich gesehen, daß es nicht 2 sondern nur 1 Schnapper ist, der den Tankdeckel zuhält. Auf der anderen Seite ist ein angegossener Haken, der beim Schließen des Deckels automatisch hinter den Ring greif, in den auch der Schnapper einrastet. Nur 1 Schnapper bedeutet auch halbe Kraft zum Öffnen. Bevor ich bohren würde, würde ich es nochmals mit dem Schlüssel versuchen, auch auf die Gefahr hin, daß er abbricht. Wenn Du mehr als einen Schlüssel hast, soll ja vorkommen, untersuche ihn genau, daß er nicht schon einen kleinen Riss an der Kante hat, wo er mit der Schloßabdeckung abschließt. Also nimm den guten Schlüssel und drehe ihn nicht mit dem Plastikgriff sondern nimm eine geeignete Zange, mit der Du Deine Drehkraft am besten dosieren kannst und faß ihn damit ganz dicht am Schloß. Bewege den Schlüssel mit der Zange hin und her. Wenn sich der Zylinder, also das Stück in dem der Schlüssel steckt rührt, also frei ist, müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn das Schloss nicht aufginge.
Wenn der Schlüssel leicht ins Schloß geht kannst Du ihn auch mit einer Kontaktzange wieder herausziehen, wenn er abbrechen sollte oder ins Ende schräg ein kleines Loch (1,5 - 2 mm) bohren und den Schlüssel dann mit einem Nagel heraushebeln.
Wenn Du das Schloss in der Mitte aufbohrst, hilft Dir das auch nichts. Du mußt die Zuhaltungen herausbohren, sonst läßt sich der Zylinder nicht mit einem Schraubenzieher bewegen, den Du dann in das Schlüsselloch steckst, um mehr Drehkraft zu haben. Und wenn Du den Zylinder nicht drehen kannst, rührt sich auch der Schnapper nicht. Am Besten hebelst Du dazu die Abdeckung des Schlosses heraus und bohrst dann links und rechts vom Schlüssel möglichst so in das Schloß,
daß der Bohrer halb im Zylinder und halb im Schloßgehäuse bohrt. Als Bohrer würde ich 4 - 5 mm, eher 4 mm, nehmen. Nachbohren kannst Du immer noch. Den Bohrer immer wieder herausziehen und schaun, ob Du nicht mit einem Draht oder Ähnlichem Teile der Zuhaltungen wie Federn, abgebohrte Stifte oder Kugel herauspulen kannst. Auch ab und zu den Schlüssel einstecken, der drückt dann wieder Teile in der Bohrkanal und so könntest Du ein rauberes Loch auf beiden Seiten hinkriegen. Übrigens, wenn Du die Löcher sauber hinbekommst und auf die Abdeckung verzichtest, brauchst Du nicht einmal ein neues Schloß. Es kann halt dann mit jedem Schlüssel oder einem Schraubenzieher geöffnet werden.
Gruß und viel Erfolg.