Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2008, 17:07:17   #26
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Jenso
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Holten (Stadt OB)
Alter: 54
Beiträge: 383
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard Re: Gs mit killschalter ausmachen

Zitat:
Zitat von King Nothing
ich denke eher es ist genau andersrum. wenn du den killschalter noch nie benutzt hast, wirst du dich ausgerechnet in einer brenzligen situation kaum an ihn erinnern. ich denke die chancen stehen besser wenn du bereits routine hast den motor so abzustellen...
Vorab zwei Dinge :

1.) Ich glaube auch nicht, dass in der heutigen Zeit das Benutzen des Not-Aus-Schalters noch der Elektrik in irgendeiner Form schadet.

2.) @King Nothing: Bei diesem Thema werden wir sicherlich nicht zueinander finden, weil ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Aber ist auch okay...

Du programmierst Dir "Ich halte an/bin angekommen, also Mopped aus mit Not-Aus" ein. Der Not-Schalter wird zum Standard-Schalter "degradiert". Jetzt kommt die Not-Situation, in der Du ihn eigentlich benutzen solltest, um mindestens Dein Mopped vor größeren Schäden zu bewahren, und Du benutzt ihn nicht, weil Du Dir den roten Schalter auf die oben beschriebene Routine umprogrammiert hast.

Ich gebe zu, ich habe mir im Kopf oft brenzlige Situationen generiert und bin Lösungen gedanklich durchgegangen - auch während der Fahrt. Da habe ich mir unter anderem programmiert, dass ich dann auch den Not-Aus betätigen würde, bevor ich das Mopped während der Fahrt aufgebe.

Letzten September hatte ich dann eine solche Situation: ein Auto macht mir meine Fahrspur zu, und ich konnte nirgendwo hin ausweichen. Rechts ein zu hoher Bordstein, links Autos, und das Auto vor mir steht so knapp vor mir, dass der Platz zum Bremsen/Anhalten nicht reicht. Also habe ich gebremst was geht und bin mit der Restgeschwindigkeit in den Wagen reingefahren. Beim Aufprall habe ich den Not-Aus betätigt und bin danach über den Lenker "abgestiegen", ohne drüber nachzudenken. Erst, als mein Unfallgegner und ich auf die Rennleitung gewartet haben, hab ich den Unfall für mich auseinandergepflückt - Sekunde für Sekunde. Ich wollte für mich wissen, ob ich besser hätte agieren können. Naja, und der umgelegte Schalter am Mopped war dann der endgültige Beweis.

Nachtrag zur Elektrik: beim Betätigen des Not-Aus bleiben die anderen Verbraucher ja noch aktiv (Blinker, Front- und Rücklicht). Ich habs oft auf Treffs erlebt. Entweder haben sie danach den Schlüssel gar nicht mehr abgezogen und die Zündspule hat sich überhitzt oder sie haben beim erneuten Starten vergessen, dass sie den Not-Aus vorher benutzt haben und fangen an ihre Karre zu demontieren, weil sie *grml* sich nicht mehr starten läßt.
__________________
In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon...
Jenso ist offline   Mit Zitat antworten