Re: GS Fahrer halten sich an das Gesetz! ;)
Der Lerneffekt und der erzieherische Wert einer Maßnahme ist umso höher, je dichter die Bestrafung auf die Tat folgt.
Ist einfach so, da unterscheiden wir und nicht von Tieren.
Und unter diesem Aspekt gibt es nichts besseres als hinterherfahren und videografieren, dann anhalten und "zur Sau" machen.
Nach 6 Wochen und einem freundlichen Brief der Bußgeldstelle ist die Einsicht nicht mehr so hoch.
Die Leute die mit dem Video-Motorrad unterwegs sind, machen entsprechende Fortbildungen, Fahrertrainings, Hochgeschwindigkeitsfahrten auf Rennstrecken... und kennen das Motorrad in und auswendig.
Über Sinn und Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen allgemein kann man vll streiten. Fakt ist aber nunmal, dass diese so erlassen und Schilder aufgestellt wurden. Dann hat man sich auch daran zu halten. Egal ob man das für sinnvoll oder unsinnig ansieht.
Vll wirds mit dem folgenden Beispiel etwas klarer: Es gibt auf dieser Welt steinzeitliche Kulturen, die kein Eigentum kennen. Wenn einer was braucht oder haben will, nimmt er sich das. Wie würde es euch gefallen, wenn jemand sich einfach eure GS nimmt und dabei sagt: Ich halte nichts von dem unsinnigen Eigentumsrecht. Soll sich doch daran halten wer will, ich nicht.
Regeln sollen das Leben miteinander in einer Gesellschaft reglementieren, damit man wenigstens im Groben eine gemeinsame Basis hat. Wenn sich keiner an Regeln hält, gibts nur Chaos.
Die anderen Verkehrsteilnehmer verlassen sich darauf, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch von Motorrädern eingehalten werden. Wenn man mit 150 anstatt 70 auf eine Einmündung zufährt, darf man sich nicht wundern, wenns knallt.
Wer mal wirklich richtig schnell fahren will und sich unbedingt beweisen muss, wie toll er doch ist, macht mal ein Fahrertraining mit. Dann kommt der betreffende sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
So, das solls mal aus meiner Sicht gewesen sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|