Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2008, 18:35:29   #1
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard Kawa ZX 10R ausprobiert

Hallo allerseits.
Ich habe heute für 100 km die neue ZX 10 R gemietet und ausprobiert.

Bei Fahrwerk und Motor gibt es nichts zu meckern. Bin auch richtige Buckelpisten lang. Sogar Anfängertauglich.

Die Bremsen sind richtig gut. So gut, dass ich jetzt merke wie stumpf die meiner GS sind. Da muss ich dringend was tun.

Die Getriebabstufung ist auf Rennstrecken zugeschnitten. Gang 1 ist sinnvollerweise bis 100 km/h da, Gang 2 bis 200 km/h. Die restlichen Gänge sind eng gestaffelt. Zwischen dem dritten Gang und dem Sechsten liegt nicht viel. Bei dem Motor allerdings kein Problem. Man kann auch mit dem 6. 50 km/h fahren und ordentlich beschleunigen. Nur soll man dann im 4. gang nicht zu viel erwarten. Der nächst sinnvolle Landstraßengang ist der 2.

Der praktische Verbrauch von 6 l ist angesichst der Power, die ich dann und wann mal genutzt habe, sehr gut. Mit GS 500-Tempo und StVO sollten unter 6 l drin sein. Den dicksten Gang hatte ich oft auch nicht drin.

Die Sitzposition ist krass. Sportlicher als bei einer 9-er. Wenden ist gar nicht so leicht, weil man mit den Unterarmen dann schon ordentlich am Tank ist. Ist für Hang-off gemacht. Das geht leicht. Auf öffentlichen Straßen wegen der schlechten Sicht allerdings keine gute Idee.
Handgelenke müssen speziell auf Buckelpisten was abkönnen. Die GS kam mir auf der Rückfahrt von der Sitzposition her vergleichsweise wie ein Tourer mit Gesundheitszertifikat vor.

Allerdings kann man so ein Teil leider nicht artgerecht bewegen. Ich bin meist nach StVO gefahren und hatte damit eine Wassertemperatur unter 70°. Das ist kein Motor für Geschwindigkeiten von 50 bis 120 km/h. In den meisten Kurven war zuwenig zu sehen, um auch nur annähernd das Teil zu fordern. Buckelpisten bringen zwar das Motorrad nicht aus dem Tritt, malträtieren aber extrem die Handgelenke. Mit der pumpenden und schwimmenden GS 500 kommt man sich besser vor.

Fazit: Für die Rennstrecke.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten