Thema: Umbaaaaauu!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2008, 00:21:07   #1
Benni
Gast

Standard Umbaaaaauu!

So, es ist nachts, ich muss um 6:00 aufstehen und ich kann nicht schlafen.
Es gibt also keinen perfekteren Zeitpunkt um jetzt mal meine schon angefangene Umbaustory zu dokumentieren!

Als erstes halte ich es für sinnvoll mal ein Bild von meiner Betzi zu zeigen, wie sie 'original' ausgesehen hat!

http://freenet-homepage.de/needed-pix/original.jpg
total hässlich und unspektakulär.

Bevor ich mich aber dran gemacht habe um die Optik zu verbessern, fand ich es erstmal wichtiger verschleißteile zu tauschen, die schon mit einem Fuß im Nirvana waren.
Habe mich dann erstmal dran gemacht, ohne jegliche vorerfahrung beim GS schrauben mal Bremsbeläge, die Kette + Kettenrad und Ritzel zu wechseln und noch nen Ölwechsel dran zuhängen. Mit der tollen Hilfe der FAQ's hier im Forum hat es dann auch eigendlich ohne Probleme geklappt und da dort kein Blut geflossen ist, oder irgendwas explodiert ist, lass ich das alles mal unkommentiert und zeige keine Bilder.

Was ich als erstes machen musste, war dringens den Tank wechseln, da mein derzeitig roter unmengen an Rost im Boden hatte, sodass der Sprit, den mal aus dem Vergaser abgelassen hatte, braun war. Habe mir dann hier im Forum günstig einen geschossen und den von unserem lieben Forumsmitglied Kaspeed bzw seinem Sohn umlacken lassen, per Post
So, hat nicht lang gedauert und dann klingelte der Postmann an meiner Tür und überreichte mir das Paket.
Total aufgeregt habe ich dann das Paket aufgerissen und habe dann dort dies vorgefunden

http://freenet-homepage.de/needed-pix/tank2.jpg

Mit dem Ergebnis war ich total zufrieden und ich hab ihn dann natürlich sofort angebaut

http://freenet-homepage.de/needed-pix/gedingert.jpg
Fand ich bis jetzt schonmal richtig gut, bis auf das rot...

Zwischenzeitlich habe ich mir dann eine neue Gabel montiert, weil ich zu faul war, bei meiner alten die Gabelsimmerringe zu tauschen, diese hatte auch endlich diesen Verstellnupsi drauf den ich so toll finde!
Als nächstes wollte ich denn auch endlich von SBL auf Stummel montieren,...wie schon vor 100 Jahren mal versucht. Aber damals scheiterte es an einer festgegammelten Schraube.

Nach ganz viel Schweiß und Spucke, habe ich dann aber auch diese kack Schraube gelöst bekommen und endlich die Klemmböcke von der Brücke entfernen können.
Habe es dann erstmal provisorisch montiert um zu schauen wie es aussieht und ich bin damit zufrieden gewesen

http://freenet-homepage.de/needed-pix/stummel.jpg
Aufgrund einer schiefen Brücke und fehlenden Schrauben, habe ich das ganze dann erstmal wieder demontiert und warte grad die Tage, bis der gelbe Supermann an der Türe klingelt, und mir das erlösende Päckchen in die Hand drückt!
Das Heck und der Fender fehlt übrigens, da diese imoment wieder bei Kaspeed liegen um umlackiert zu werden!

Da ich eh imoment alles runter hatte, wollte ich mal sehen, warum mein Verbrauch so hoch ist und warum meine Maschine in letzter Zeit so starkes Auspuffknallen von sich gibt.
Was mich dort erwartet hat, möchte ich mit dem zitat von SWM wiedergeben!
Zitat:
Junge junge, ich glaub damit hast du offiziell den am besten laufenden total vermurksten Vergaser Deutschlands!
Glückwunsch!
In dem Vergaser war im Grunde genommen alles vermurkst und kaputt, was eigendlich vermurkst und kaputt sein kann!
Ein kleinen Ausschnitt, gibts hier
http://freenet-homepage.de/needed-pix/schmu.jpg
Den Rest kann man hier nachlesen!
Hab dann fix von SWM nen Vergaser zum Ausschlachten bekommen und meien schnell wieder gesund gemacht!
Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt Gas- und Kupplungszug gewechselt und ich bin extrem überrascht, wie einfach man jetzt die Kupplung ziehen kann!

Da Heute meine Mikrometerschraube abgekommen ist, musste ich direkt feststellen, dass meine vordere Bremsscheibe bei 3,85mm liegt! Das Problem wurde auch direkt behoben, die neue ist derzeit mit dem gelben Supermann in meine Richtung unterwegs,... ich freue mich schon darauf, die Schrauben lösen zu dürfen!

Bei dem jetzigen Punkt der Umbaustory, befinden wir uns grade genau jetzt hier! Diese Arbeiten habe ich alle bereits erledigt und alles was jetzt noch kommt, kommt halt noch

Werde also als nächstes Die Brücke inkl Lenker in Ordnung bringen, mich komplett um die vordere Bremsanlage kümmer, also neue Scheibe, neue Beläge entlüften! Die hintere is zum Glück noch in Schuß. Dann möchte ich jetzt das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen, dabei auch direkt die leicht leckende Ventilkopfdeckeldichtung auswechseln, danach wird direkt synchronisiert. Dann wird das Heck und der Fender monitert sobald er da ist, neue Reifen werden aufgezogen und dann bin ich erstmal fertig und dann gehts ab zum Tüv.

Wenn mein Geld sich dann wieder vermehrt hat, wird die VVK umgelackt und monitert und dann mal gucken!
Soo, gute Nacht!

ToDo:
-Progressive Gabelfedern done
-Vollverkleidung anbringen done
-Einmal zerlegen und reinigen, insbesondere Lager und Co.
-Rahmen, Felgen und Schwinge Schwarz lacken
-Neues Federbein
-Neue Auspuffanlage done
- Ma gucken..