Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 08:01:22   #17
der Jo
Benutzer

Benutzerbild von der Jo

Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
Standard Re: gedrosselt in den alpen

So, ich hab die Tour ins Hochgebirge hinter mir und ich muss sagen, ich bin gelinde gesagt erstaunt .

Meine Maschine war die mit abstand Kleinste, die Zweitkleinste war ne CB Sevenfivty, mit immerhin 73 PS. danach kamen nur noch 1000er und eine 12er. Das leistungsstärkste Motorrad war ne z1 mit 127 pS, die FJ1200 kam auf 125.
Wenn man das mit meinen 34 PS vergleicht, das is schon ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit betrachtet. Wenn wir auf geraden Strecken überholen mussten dann war ich schon klar im Nachteil, ohne frage. Da brachte auch kein hochjubeln auf über 8500 Touren nichts. Ich hab dafür unglaublich viel Zeit in den Kurven gutgemacht, wo ich mit meiner Kleine (insbesondere in den Serpentinen) um Längen schneller war das die Großen mit z.T. 4 mal soviel Leistung. Mein Onkel meinte am Ende der Tour das er völlig perplex war, dass ich jedesmal wenn er in den Rückspiegel sah die kleine Maschine noch da war und dafür einige der Größeren fehlten^^ . Nur wenn wir über 2200 Höhenmetern kamen hat sich meine Maschine auf gefühlte 10 PS kastriert, was nicht so schön war aber ging.

Jetzt noch ein Wort zum Verbrauch : ~4,2 l/100km.

insgesamt sind wir ~3200 km gefahrn und meine Süße hat nich ein einziges Problem damit.

Fazit meiner kleine Alpentour :
die GS hält auf den langen Geraden nicht mehr mit, aber in Kurvenkombis und Serpentinen ist sie klar schneller als die meisten Großen (der Fahrer der z1 meinte in den Kurven hätte er nicht schneller gekonnt ohne nen Abgang zu riskieren). ich musste mich auch vor den 600er Rennsemmeln nicht verstecken, die an den beiden Wochenenden in schwärmen unterwegs waren. Vom Verbrauch ganz zu schweigen .

Ich kann das jedem nur empfehlen.

PS: ja, ich habe immer den Ölstand im Auge behalten: 1,7 l