Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 16:21:14   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Rasseln - Steuerkette? Hörprobe...

Eine Soundprobe hab ich nicht. Aber wie gesagt, für mich hört sich der Motor normal an. Ich hab zwar mal vor längerer Zeit ein Video aufgenommen, der Ton ist aber bescheiden.

Hast du niemanden in deiner Nähe, der auch eine GS fährt? Dann könntest du mal live probehören.

Eine zu lockere Steuerkette liegt nicht unbedingt nur an dem Steuerkettenspanner. Der kann vollkommen in Ordnung sein und trotzdem spannt das nicht mehr richtig wenn die Führungsschienen abgenutzt oder sogar gebrochen sind.

Wenn man richtig nachsehen will, müsste man die auch kontrollieren. Die eine kann man so herausziehen, vorausgesetzt man lockert die Kettenräder an den Nockenwellen. Beim anderen muss man den Motor zerlegen. Das ist also ein größerer Aufwand der im Verhältnis zum Nutzen in keinem besonders guten Verhältnis steht.

Bei normalem Gebrauch und 33000 km dürfte da noch nicht so viel Verschleiß sein.

Den Motor meiner 250er Honda hatte ich bei 52000 km mal offen, da waren die meisten Teile noch in den Einbautoleranzen und den hatte ich nicht geschont. Der Motor rasselte auch so ähnlich wie bei meiner GS.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten