Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 22:04:26   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Motorrad geht aus wenn ich bremse

Die Standgasdrehzahl stellt man bei betriebswarmem Motor ohne Choke ein.

Mit Choke erhöht sich die Leerlaufdrehzahl etwas, kann man aber mit mehr oder weniger Choke etwas variieren. Man sollte aber bestrebt sein, dass man das mit dem Choke auch so auf 1500 U/min hinbekommt.

Hast du vorher irgendwelche anderen Arbeiten am Motorrad gemacht? Luftfilter gewechselt oder gereinigt?

Könnte sein, dass sie Falschluft zieht, ist irgendein Schlauch abgerutscht?

Läuft deine GS nur mit Choke wenn sie kalt ist? Ich starte meine nur mit Choke wenns ohne gar nicht geht.

Ich würde zuerst mal starten ohne Choke versuchen. Oder nur ganz wenig Choke geben, so dass sie gerade läuft.

Wenn sie läuft, eventuell musst du mit etwas Gas am Gasgriff die Drehzahl halten, mit der Standgasschraube die Drehzahl auf 1200 U/min einstellen.

Die Schraube sitzt kopfüber, deswegen muss man etwas umdenken. Wenn man von oben auf den Schraubenkopf gucken würde: Im Uhrzeigersinn Drehzahl erhöht sich, gegen den Uhrzeigersinn Drehzahl wird geringer. Schaut man auf das Gewinde ists umgekehrt. Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich sagen will.

Wenn du das gepackt hast, Probefahrt. Hält sie das Standgas oder geht auf 1500 U/min wenn sie warm ist, ists ok. Kann man im warmen Zustand wieder auf 1200 U/min zurückdrehen.

Als nächstes solltest du den Choke-Bowdenzug mal ölen, den Verstellhebel kann man auch mal nachsehen und eventuell etwas fetten. Der Schlitten muss sich frei bewegen können. Wenn man den Choke ganz herausnimmt, sollte der Schlitten auch ganz in seine Ruheposition gehen.

Wenn das alles passt und der Fehler nicht weg ist, sollte man mal die Falschluftprüfung machen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten