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Alt 21.10.2002, 08:33:42   #6
Gast
 
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Standard Schaltgeräusche

Hast Du vielleicht (voll-)synthetisches ÖL in deiner GS?
Das verklebt nämlich dummer Weise die Kupplungslamellen - die quellen in synthetischem Öl auf und rutschen schlimmstenfalls irgenwann durch. Dann ist deine Kupplung ziemlich schnell hinüber.
Völlig Hirnrissig in einen Motor, dessen Stammbaum bis in die frühen 60er zurückgeht derartiges High-Tec Öl zu kippen - nur die Werkstätten verdienen halt mehr an der teuren Brühe und erzählen dem Kunden halt gerne was vom Pferd von wegen 'Spezialadditive, weniger Verschleiß, bla, bla bla...' - alles SCHWACHSINN!
Tipp: Einfachstes mineralisches Baumarktöl, 5Liter zu 5-10EUR ist das beste, was Du deinem Motor antun kannst. Darauf ist er ausgelegt! Musst halt immer nur schön regelmäßig Ölwechsel machen!
Wenn Motor kalt ist solltest Du die Kupplung immer erst mal 'losrütteln' bevor du den Gang bei laufendem Motor reinmachst. Gerade bei neuen Maschinen sehr zu empfehlen!
Motor aus, 1.te Gang rein und bei gezogener Kupplung vor und zurückschaukeln bis Kupplung sich löst und Moppet ohne Widerstand rollt.
Motor an und Gang rein - das Getriebe wird es dir danken.
Ansonsten die ersten 10km schön untertourig Ölwarfahren, Choke so schnell wie möglich raus und deine GS hält ewig!
Viel Spass noch

torola
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