Re: Umbaaaaauu!
@rocky: haste die Vergaser nach dem Einstellen des Ventilspiels kontrolliert?
Ich denke nicht, dass man mit dem KLONG leben muss...
__
Synchronisiert hab ich .
Die Unterdruckmessung ergab in allen Drehzahlbereichen einen gleichmäßigen Wert .
Ich weiß nicht ob man mit dem Geräusch leben muß (oder ob man es mit irgendwelchen Tricks weg bekommt), aber da es eh nur im Standgas und für einen eingeschränkten Zeitraum hörbar ist , ficht mich das nicht an.
Das Geräusch hat mir früher auch öfters Kopfzerbrechen bereitet , da es aber schon seit zehn Jahren ohne weitere Beeinträchtigungen existent ist und ich hier im Forum mehr über die technischen Zusammenhänge lernen durfte , bereitet mir dies keine schlaflosen Nächte mehr .
Bei meinem Motor war vor dem letzten Einstellen das Spiel an 3 Ventilen zu knapp.
Klar, daß sich dann die Nockenwelle nicht mehr "frei" bewegen kann , wenn sie unter "ständigem Druck" steht.
Den Bewegungsspielraum hat sie nun wieder , wie man deutlich hören kann.
Bei kaltem Motor ist noch nichts zu hören .
Nach etwa 15 Minuten ist es im Standgas deutlich zu hören.
Sobald sich alle unterschiedlichen Metalle gleichmäßig erwärmt und ausgedehnt haben (nach ca. 1/2 Stunde) verschwindet das Geräusch von selbst.
Zur Deckeldichtung :
Ich verwende hier nie Dichtmasse .
Wichtig ist es , sie nie zu quetschen , alle Dichtflächen sowie die Dichtung selbst sauber zu machen und mit Motoröl "gefettet" einzulegen.
Die Halbmonde schließen bei meinem Block auch nicht überall bündig ab,ist aber trotzdem dicht.
Ich verwende noch immer die erste Dichtung , und die funktioniert seit 19Jahren und circa zehn De-/Montagen zuverlässig.