Hallo ins Forum,
Habe mich gerade erst angemeldet, habe aber schon laenger "heimlich" als Gast mitgelesen.
Haette wahrscheinlich noch weiter als Gast mitgelesen, aber jetzt habe ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme: Die GS 500-E meiner Frau laeuft nur auf dem linken Zylinder.
Nach ausgiebiger Suche hier im Forum habe ich eigentlich alle Fehlerdiagnosen, die bisher benannt wurden mehr oder weniger ausgeschlossen. Leider laeuft sie immer noch nur auf dem linken Zylinder.
Was ich bisher gemacht habe: Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, inspiziert und wieder zusammengebaut. Zuendkerzen der beiden Zylinder getauscht. Zuendkabel der beiden Zylinder getauscht.
Geprueft, dass Choke usw. leicht gaengig sind und nicht irgendwo haengen.Habe auch alle Stellungen des Benzinhahnes getestet...
Kompression testen kann ich im Moment nicht, aber beim Ventilpruefen haben ich zumindest feststellen koennen, dass eine Kompression und danach Dekompression da ist. Ventilspiel ist auch soweit i.O.
Nun zur genaueren Fehlerbeschreibung: Maschine laeuft im Standgas (mehr schlecht als recht, aber so ca 1300 Umdr/min). Beim Gasgeben verschluckt sich der Motor und dreht langsam hoch. Beim Fahren gehts so ab ca. 3000 Umdreh/min halbwegs zu fahren. Beim Abziehen des Zuendkerzenstecker links im Standgas geht die Maschine sofort aus, rechts ist kein Unterschied zu erkennen. Die rechte Zuendkerze hat einen fast hellgrauen Ton. Zuendkerze funkt jedoch wenn man sie gegen die Zylinderwand haelt.
Vor ca. 4 Monaten hatte ich ein Problem mit der Batterie: Diese war nach laengerer Standzeit komplett leer und wie sich im nachhinein herausgestellt hat auch defekt. Habe die GS-500 ueberbrueckt und dabei ganz normal gestartet. Sie lief dann auch fuer ein paar Minuten und hat dann langsam angefangen zu rucken, bis sie gar nicht mehr lief. Habe darauf die Batterie geprueft und danach eine neue eingebaut. Danach ist die Maschine wieder ca. 2 Monate gestanden und hat seitdem dieses Problem.
Oh Ihr GS-500 Gurus helft mir
Andreas