Re: heiße Angelegenheit
bei "normaler" d.h nicht gesetzwidriger Fahrweise auf der Landstraße ist es eigentlich nicht möglich den Motor zu überhitzen, egal wie lange du fährst und wie heiß es draußen ist.
Dauervollgas auf der Autobahn sollte man sich aber eher verkneifen, besonders an heißen Tagen, dafür ist die Maschine einfach nicht gebaut. Sonst kann das durchaus Probleme geben.
wenn du auf nummer sicher gehen willst und nur im sommer fährst, füll halt 20W50 Öl ein, dann hast du nach oben raus noch Reserven.
Besonders wichtig: wenn du doch mal längere Autobahnstrecken fährst, danach nicht einfach abstellen und abkühlen lassen, sondern den Motor noch zwei, drei Minuten im Stand laufen lassen.
Dann zirkuliert noch Motoröl durch den Zylinderkopf und sorgt dafür, dass die Wärme aus den "Hitzenestern" im Zylinderkopf (rund um´s Auslassventil) abgeführt und in den Ölsumpf geleitet wird. Diese "Nester" sind das eigentlich gefährliche an der Überhitzung, nicht die absolute Temperatur im Ölsumpf.
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