Zitat:
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Zitat von "Kunibert Babenco
hab auch noch ne Frage:
ähm kann es rein technisch sein, dass man durch das niedriger viskose 20w50 höhere Öltemperaturen bekommt?!?
also ich mein: wird das denn genauso "dünn"flüssig bei sagen wir 110° wie z.B. 5w40er?
weil wenn nicht, muss die ölpumpe ja dann zähflüssigeres Öl durch den motor pumpen als eigentlich von den ingenieuren gedacht und kommt vllt. daher mein Temperaturproblem?
Liebe Grüße,
Pat
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Das 20W50 ist natürlich bei höheren Temperaturen etwas zähflüssiger als das 10W 40, wie von den Chemikern genauso beabsichtigt und wie man an der 50er Heißviskosität anstelle der 40er erkennen kann.
Dass die Hitzprobleme davon kommen kann ichmir aber echt nicht vorstellen, besonders nicht bei Temperaturen über 100°. da sind beide Öle so dünnflüssig dass man da "mit bloßem auge" kaum noch einen Unterschied feststellen können dürfte.
Das 20W50 ist halt nur bis -10° Frost zugelassen, das 10W40 bis -20°. Bei Temperaturen unter Null würde ich damit also nicht mehr fahren.