Thema: Motorleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2008, 09:50:23   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Motorleistung

Ich versuch mal die Begriffe Drehmoment und Leistung mit meinen bereits eingestaubten Physikkentnissen zu erklären:

Leistung bedeutet Arbeit je Zeiteinheit: Arbeit bedeutet, dass eine Kraft über einen bestimmten Weg wirkt, z.B. dass eine Masse von 1 kg um einen Meter angehoben wird. Brauche ich dazu eine Sekunde habe ich kg*1m/1sec (Edit: etwa 10 W)

Was Drehmoment bedeutet erkennt man am Besten an einem Drehmomentschlüssel, das Drehmoment beschreibt eigentlich nur eine Hebelkraft. Wenn ich an einem einen Meter langen Hebel mit einer Kraft von 10 N ziehe, habe ich ein Drehmoment von 10 Nm oder 1kpm. Ich kann auch an einen waagerechten 1 m langen Kragträger eine Masse von 1 kg hängen.

Man kann erkennen, dass das Drehmoment den Durchzug des Motors verdeutlicht, grob gesagt wieviel Masse er stemmen kann. Die Leistung gibt an wie oft er das in einem bestimmten Zeitabschnitt fertig bringt.

Große, langsam drehende Motoren haben viel Durchzug aber wenig Leistung. Das bedeutet, sie kommen mit wenigen Gängen aus, bei Steigungen fällt die Drehzahl wenig ab, z.B. Traktoren, die alten hatten teilweise nur 12 PS und zogen trotzdem mehrere Tonnen Last den Buckel hoch.

Kleinere, schnell drehende Motoren, z.B. Motorrad, Moped haben wenig Drehmoment aber eine vergleichsweise hohe Motorleistung. Meine 150er MZ hatte 14 PS, wenns den Berg hochging, musste ich schon mal ein oder zwei Gänge runterschalten und wir wogen zusammen nur 200 kg.

Obwohl die MZ eine höhere Leistung hatte als der alte 12 PS Eicher-Traktor, zieht der Eicher eine größere Last. Dafür kann er aber nicht so schnell fahren wie die MZ.

Ich hoffe der Zusammenhang Drehmoment und Leistung wurde deutlicher.

Wichtiger als die Leistungsangabe ist eigentlich die Drehmomentangabe. Das Drehmoment bestimmt für welchen Einsatzzweck ein Motor geeignet ist.

Ich hoffe, dass ich mit den Einheiten nicht durcheinander gekommen bin.

Edit: Weils jais erwähnt hat, mit einer größeren Untersetzung bzw. der Anpassung des Getriebes an die Motorcharakteristik kann man Leistung bzw. Drehzahl auch in Drehmoment umwandeln. Kleiner Gang besser Durchzug, großer Gang höhere Geschwindigkeit. Allerdings sollte das technisch sinnvoll bleiben. Theoretisch könnte man auch mit einem hoch drehenden 125 cm³ Roller-Motor einen kleinen LKW antreiben nur sinnvoll ist das nicht. Da verwendet man besser einen entsprechenden Dieselmotor.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten