Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 16:21:13   #30
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: Ixil - Conical Shorty

Ich weis nicht ob man den IXIL mit KAT ausrüsten kann.... beim Remus und Sebring ist der KAT nicht im Endtopf, sondern im Sammler (sowas fahre ich). Wenn der IXIL eine E-Nummer hat (das nennt sich dann "Allgemeine Betriebserlaubnis - ABE"), dann brauchst du keine weitere Zulassung - nur montieren und fahren.
Solange du in Ö unterwegs bist, wirds vermutlich keine Probleme ohne KAT geben (wie gesagt: das ist eine rechtliche Grauzone) - in anderen Ländern kann das anders sein (definitiv in der CH). Übrigends: Der KAT ist bei uns im Zulassungschein eingetragen (genauso wie die Schadstoffwerte).......allerdings habe ich noch keinen Polizisten erlebt, der das kontrollieren würde (könnte).
Beim Pickerl ist das auch alles ziemlich egal - der misst nur die Schadstoffwerte! Da musst du in den Grenzen sein. Wie das erreicht wird ist dem Prüfer wurscht....! Wenn der zugelassene(!) Nachrüstpuff das nicht erreicht, hängt es vom Prüfer bzw. von der Höhe der Überschreitung ab, ob er es noch durchgehen lässt - einen Freibrief gibt es dafür nicht (nicht mal beim Original-Auspuff, sollte da mal was nicht stimmen) - allerdings, und da muss ich Saugwurmmensch recht geben, müsstest du die GS Motoreinstellung schon arg "verhunzen" um durch die Prüfung zu fallen......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten