Zitat:
|
Zitat von BlackTalon
Ich überlege gerade, ob ich sämtliche Schrauben an meiner Maschine (abgesehen von gesicherten) mal rausdrehen und mit Kupferpaste behandeln sollte, solange das noch geht.... 
|
Hi,
das halte ich für Quatsch. Dabei besteht die Gefahr, doch mal die ein oder andere abzureißen beim zu fest wieder reinschrauben oder so.
Bei meiner Aktion jetzt, welche Räder ab, Bremssättel ab, Tank ab, Motordeckel auf, Verkleidung ab, Zündgeberdeckel ab, Zylinderkopfschrauben nachziehen beinhaltete, habe ich bisher nur bei einer einzigen Schraube versaut, weil sie zu fest war.
Und das auch nur, weil ich es nicht einfach so gelassen habe, wie es ist. In spätestens 2 Jahren, beim nächsten fälligen Bremsflüssigkeitswechsel hätte vielleicht schon jemand anders das Vergnügen mit der Schraube gehabt. Oder wieder die Werkstatt.
Auf jeden Fall solltest du das nur tun, wenn du auch entsprechende Drehmomentschlüssel hast und auch die Drehmomente von den jeweiligen Schrauben genau kennst. Ich hatte mich beim Zündgeberdeckel zu blöd angestellt und futsch war eine Schraube. Bei den Ölfilterdeckel-Hutmuttern hatte ich dagegen nochmal Glück. Die Hutmuttern stehen z.B. in keiner mir bekannten Liste für Drehmomente explizit drin. Tjaha...
BTW: Derjenige, welcher mir den Bremssattel vorne festgeschraubt hat, der gehört erschlagen. Mit allergröbster Gewalt war da nur ein Lösen möglich. Das waren niemals nur 30-48 Nm, dagegen geht die selbstsichernde Mutter der Hinterachse ja fast mit links ab.
Soviel dazu.
Gruß,
Stephan