Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 11:42:44   #16
P.A!
Gast

Standard Re: Gratis Fahrsicherheitstraining

Also ich habe über meine Firma an einem kostenpflichtigen Sicherheitstraining teilgenommen vom ADAC.
Ich konnte mich nicht beklagen, die Trainer waren sehr nett, die anderen Fahrer auch, und es hat sehr viel Spaß gemacht und bringt natürlcih auch noch was für die Sicherheit, wenn man das gelernte umsetzt!
Jedem, der das noch nicht gemacht hat, kann ich nur empfehlen (vor allem Anfängern), die 120 Öcken zu investieren und das einmal zu machen. Davon ab: Selbst erfahrenen Fahrer bringt das was, weil es viele Situationen gibt, in die man nicht immer kommt und dann, weil man es nicht kennt oder verlernt hat, daraufhin falsch reagiert!
Ausserdem lernt man dort, auf sein Motorrad zu vertrauen (so doof das jetzt auch klingt) und die Grenzen zu erkennen.

-> Beispiel: ich war der Einzige junge Fahrer dort mit meinen 21Jahren damals noch (man waren das noch Zeiten! ) und fuhr zu dem Zeitpunkt die GS 2,5Jahre. Die anderen hatten ihre Bikes schon länger und auch viel mehr Erfahrung, Jahrzehnte mehr als ich. Wir haben dort mal einen Test gemacht: Erst schätzen, wieviel der möglichen Schräglage seines Bikes man ausnutzt, und dann kam Kreide auf die Reifen.
-> Ergebniss:
Die Schätzungen der Älteren: 50-60% (meine persönliche Schätzung war 95%, wusste,das da nicht mehr viel Platz is bis zum Reifenende)
Die Realität: auch die erfahrenen Fahrer waren am Limit.
Sprich, wenn man denkt man kann noch, aber es ist doch kein Platz mehr, liegt man schneller als man denkt -> einfache Unterschätzung!

So...lange Rede, kurzer Sinn: Einfach mal son Training machen!

btw: ich finde den Link leider nicht, aber hier im schönen Franken werden auch solche kostenlosen bis günstige Trainings angeboten, teilweise oder meist auch von der Polizei. Also sowas gibt es schon. Ich habe das mal in einer Zeitschrift gefunden und war daraufhin auch mal auf der Internetseite von der Polizei. Also einfach mal die Augen aufhalten, steht meist in den kostenlosen Zeitschriften!