Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 13:29:15   #59
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Motorrad verkaufen oder nicht?

Naja, wenn man die eigene Zeit mit entsprechend hohem Stundenlohn ansetzt, dann lohnt sich das selten. Zumal man sich auch beim Schrauben am eigenen Mopped oftmals deutlich mehr Zeit läßt als es eine Werkstatt tut.
Andererseits: Dinge wie z.B. der Werkzeugkasten sind ne Einmalinvestition, und das Schrauben geht auch mit zunehmender Erfahrung besser von der Hand.
Ich war jetzt schon lange in keiner Werkstatt mehr, der technische Zustand meines Moppeds liegt komplett in meiner Hand. Zum einen, weil ich dann eben außer günstigen Ersatzteilen (im freien Handel meist deutlich unter Suzipreisen) nix bezahlen muß, meine Freizeit rechne ich nicht in irgendwelche fiktiven Arbeitslöhne um, und zum anderen, weil ich dann _weiß_ was gemacht wurde, und mir nicht von der Werkstatt irgendwelche Geschichten erzählt werden können, was denn jetzt schon wieder alles dran war. Und dank Zeit- und Kostendruck ist halt leider der Werkstattpfusch auch sehr viel verbreiteter, als er sein sollte.

Sachen wie verschlissene Bremsscheiben, Reifen, Ketten... gehen aber immer ins Geld, egal ob mans selber macht oder machen läßt, und da kann man beim selber machen auch eher wenig sparen: Bremsscheibe wechseln sollte in ner Werkstatt nicht mehr als 20 Eu kosten, Reifen 20-30 Euro, Kette auch nicht mehr als 20 Euro. Da ist der Hauptposten in der Tat die Ersatzteile an sich, und den muß man eh löhnen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten