Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 14:32:08   #3
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard Re: Gefahr Kolbenfresser bei verdünntem Öl

ja danke für die Tips,
also ich denke ich hab für die Tour so weit alles wichtige gecheckt. Das wären:
- Bremsen
- Ölstand (hab ich nachgefüllt, war also nciht erhöht, es sei denn, der war vorher zu niedrig)
- Bremsflüssigkeit
- Batterie
- Reifen
- Kette
Ich denke das wär das wichtigste. Sollte was fehlen bitte Bescheid sagen, ist meine erste Tour.

So ein Ölwechsel ist doch wahrscheinlich schnell gemacht oder muss man das neue Öl erst einfahren oder so? Oder kann ich ruhig den Ölwechsel machen und am nächsten Tag sofort zu meiner Tour aufbrechen?
Ölwechsel wäre ja nur: Öl ablassen und oben neues reinkippen oder? Ob ich den Ölfilter wechsel mach ich mal davon abhängig wie kompliziert das ist. Aber da werd ich mir erstmal hier noch ne Anleitung zu raussuchen.
Dürfte ja aber auch nicht so das Ding sein.
Ölwechsel werd ich aber dann doch sicherheitshalber mal machen. Hast schon recht, dass man da nie wissen kann.

Edit: Ich les hier immer wieder von Drehmomentschlüsseln oder sowas. Und Nm Angaben. Von sowas hab ich leider keine Ahnung. Brauch ich sowas denn unbedingt oder reichts wenn ich beim Eindrehen der Schrauben vorsichtig bin? Wenn ja, ist 6-8 Nm (Ölfiltergehäusedeckel) einfach Handfest oder was kann ich darunter vorstellen?