Hallo zusammen,
im Archiv gibt´s ja auch schon einiges zu dem Thema, trotzdem - auch für die vielen "Neuen" hier nochmal meine frischen Eindrücke:
Ich (vor 20 Jahren das letzte Mal gefahren) hatte das Glück, mit meinem Töchterlein (Neuling) ein Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger beim A..C in Augsburg machen zu können. Fazit:
Sehr interessant, hat Spass gemacht, wir waren ein ganz gemischter Haufen vom Kenntnissstand und vom Alter her (18-5

und haben eine Menge gelernt. Ich z.B. dass "die Jugend" wesentlich unverkrampfter an die Sache herangeht. Beispiel Kreisbahn. Der Instruktur sagt, bei ca. 57km/h setzt der Hauptständer auf. Ich (Schisser) komme auf knapp 50km/h, dann setzt die mentale Begrenzung ein. Mein Töchterlein erzählt mir nachher, dass Sie bei 55 immer noch nicht aufgesetzt hat.

. Toller Nebeneffekt: Die Kreisbahn hat Fugen aus Bitumen, die so weich waren, dass manche sie an den Reifen kleben hatten und man gelernt hat: Das macht gar nix.
Gut: man kann mal so richtig ausprobieren, kein Gegenverkehr, keine blöden Dosenfahrer. Kleidung und Motorad werden gestellt, insofern mit ca. 100 Euro günstiger Preis. Netter und fähiger Instruktor. Man kann die Motorräder tauschen (Honda CB 500/CB600F/CB1000), auch mal ganz interessant. Als ich mal 1000er fahren wolte, saß meine Tochter schon drauf

.
Weniger gut: Die Motorräder haben ABS. Das ist zwar im Training praktisch, aber unsere Susi hat keines. Man kann im Training voll in die Eisen gehen, macht Spaß und es passiert nix. Trotzdem weiß ich jetzt (theoretisch) noch nicht, was die GS so macht. Praktisch mußte ich es leider letztes Wochenende mal üben (Dosenfahrer parkt in der Kurve und läßt Freunde aus- und einsteigen

).
Alle Kurven sind übersichtlich, keine Buckel, keine Hindernisse, man weiß immer, wie es kommt. Is´ wohl in der Praxis eher nicht der Fall.
Die Hondas fahren sich doch etwas anders. Der Vergleich zwischen der CB500 und der CB600F ging eher für den Vierzylinder aus (darf man das hier überhaupt schreiben?

). Die größere läßt sich deutlich besser durch die Kurven ziehen, Tipp vom Chef, auch für GS gültig: nicht im kleinstmöglichen Gang um die Ecke fahren, kann man auch in dem Video von Helmut Dähne sehen...
http://gaskrank.bitclix.de/blog/lesen.p ... urgring-No
Ich habe die Erkenntnisse aus dem Training hier in München noch auf einem großen Parkplatz mit der GS nachvollzogen.
Aber bis zum Fußraten-/Ständerkratzen bin ich trotzdem noch nicht gekommen.
Insgesamt: So ein Training sollte man mal machen. es lohnt sich.
Viel Spaß noch,
Hans-Werner