Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2008, 19:27:05   #1
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von e-reyser

Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
Standard Defekter Anlasser?

Also ich habe ein Problem mit meiner GS. Erst war ich der Meinung, das meine Batterie defekt ist (obwohl erst knapp 6 Monate alt). Sie springt mit dem E-Starter nicht an egal ob die Batterie gerade geladen wurde oder nicht, das Anlasserrelais macht nur "Klack-Klack-Klack-Klack-Klack....", beim anschieben springt sie jedoch direkt an und bleibt auch an. Also war meine Vermutung, dass das Anlasserrealis defekt war. Nun habe ich das ganze mit einer externen Batterie betrieben (die defenitiv voll war und auch danach noch war) und siehe da der Anlasser dreht sich, zwar nur schwach und auch nicht weit/stark genug aber am Anlasserrelais sollte es von daher vermutlich nicht liegen. Nun denke ich liegt es am Anlasser. Dieser ist wohl zu schwach bzw. defekt. Nur wo sitzt der überhaupt bei der GS? So ohne den Tank abzunehmen habe ich jetzt nichts endeckt was typisch nach Anlasser aussehen würde Wie kann ich den Anlasser am besten überprüfen und andere Fehlerquellen ausschließen? (Eins sage ich gleich: von Elektrik hab ich relativ wenig Ahnung) Oder soll ich einfach einen neuen (gebrauchten) Anlasser kaufen und hoffen das es nach dem Austausch funzt? (BTW: Hat jemand einen günstig abzugeben??)

PS: Nein ich habe leider kein Werkstatthandbuch und kann somit mit vielen Teilen ohne Lagebeschreibung wenig anfangen