Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 12:41:43   #8
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard Re: Bremsscheibe auf 3,85mm

Zitat:
Zitat von Rocky
Nicht daß ich mich da jetzt wirklich auskennen würde , aber ich vermute mal , daß die Oberflächenhärte nicht schlagartig nachläßt sondern mit abnehmender Scheibenstärke immer geringer wird .

Das würde aber wiederum bedeuten , daß sich eine Scheibe mit fortgeschrittenem Verschleiß immer schneller abnutzt .

Was vielleicht auch erklären könnte warum sich skittles gebraucht gekaufte Scheibe (zumindest unter Verwendung von Sintermetallbelägen ) innerhalb von kurzer Zeit unter die Verschleißgrenze gearbeitet hat.

...und zudem ist das nicht auch so , dass Stahl bei mehrfacher stärkerer Erwärmung an Härte verliert ?

... oder reichen die bei längerem bremsen entstehenden Temperaturen dafür noch nicht aus ?

die härte ändert sich mit großer sicherheit kurz nach dem die verschleißgrenze erreicht ist. die bremsscheiben werden nur oberflächen-gehärtet und sollten innen immer noch relativ "weich" sein um sich nicht zu verziehen...
ich würde auf jeden fall wechseln, ganz klar. wenn du nicht gescheit bremsen kannst... hmmm blöd!!!!!

naja, damit sich die werkstoffeigenschaften/härte ändern, müsstest du die scheibe schon auf >1000° erwärmen und fix abkühlen...
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten