moin
hab den alten Thread grad gefunden (suche ne gute USD für die GS).
Also ich hab meine GS erst ca. 4 Monate
hatte davor 10 Jahre Pause.
dann nach 2 Monaten GS fahren hab ich mal bei ner Tour mitgemacht ... Lauenburg usw.
Bei der Tour waren nur 100PS Maschinen mit erfahrenen (allerdings norddeutschen) Fahrern.
Die hatten erst Zweifel - oh je so ne kleine Maschine (damals war meine GS noch gedrosselt)
da müssen wir ja dauernd warten !
Ha nix da - ich bin bei 8 Leuten als Vorletzter gefahren und musste oft (trotz Abstand)
immer wieder bremsen (teilweise in der Kurve - übel) weil die Triple vor mir nicht rum kam in der Kurve
event. hatte der Fahrer auch Schiss mal bischen tiefer zu gehen.
Hinterher hies es , sie hätten noch nie so ne schnelle 34PS Maschine gesehen.
Gut es waren richtig geile Kurven, die der Tourguide gefunden hatte
Auf der Geraden musste ich immer aufholen klar, aber in den Kurven war ich gleich wieder dran.
gut ich muss dazu sagen, dass ich enge (2-3. Gang) Kurven aus der Pfalz (Elmsteiner Tal usw.) gewohnt bin
und eigentlich sollte jede Maschine (wenn alles ok ist und auch die Reifen passen)
und die Strasse ok ist , ohne Probleme bis zur Raste runterkommen.
Es war mit dem, ich sach mal "wackeligen" Ding etwas adrenalintreibend, aber es ging.
Das Vertrauen in die GS war nun da.
Tja und dann kam (sehr spontan) der Kyffhäuser - und die Maschine kann wirklich auf gutem Belag (bei Bodenwellen sieht das etwas anders aus) mit grösseren Bikes bei richtig engen Kurven mithalten (ohne Hauptständer gehts erst richtig gut) - gell Reinki ?
Nach dem Kyff kam ne grosse Wartung...
neuer Kettensatz...und Prüfung der Schwinge
was hab ich entdeckt ?
fast alle Schwingenlager trocken/fest
Lenkkopflager zu lose
Gabelöl uralt (dünn wie Wasser) und grad 2 Schnapsgläser drin
naja nun ist alles repariert.
aber jetzt fährt sie ganz komisch.
vorher 4000km wie Sau gefahren - Kyffhäuser bis zur Fußraste - und das alles mit wackeln und knacksen
aber ich hatte mich dran gewöhnt.
Nun wackelt nix mehr, vorne die Dämpfer dämpfen !!
die Schwinge schwingt
das LKL knackst nicht mehr - ich kann nun freihändig fahren !
@Reinki - Stoppi geht immer noch super
Aber jetzt muss ich mich erst wieder dran gewöhnen !
ist ganz komisch - scheint jetzt schwerer in die Kurve zu wollen ,
zumindest die ersten 20 grad - man traut sich jetzt irgendwie nicht, weil sie so stabil ist ?!
aber ist man dann doch unten (in voller Schräglage), liegt sie super
Ich bräuchte jetzt unbedingt nochmal n Kyffhäuser Training, um mich auf das neue Fahrwerksverhalten einzustellen
Ach ja von wegen intuitiv in die Kurve gehen.
Wenn man auf'm Kyff wirklich alle Kurven gezielt bis zur Fußraste bzw. Stiefelspitze (wollte dem Federbein noch bischen Luft lassen für die 1-2 Bodenwellen) ausfahren will, dann muss man sich wirklich verdammt konzentrieren.
spät anbremsen und wirklich teilweise gezielt den Lenker in die "falsche" Richtung reissen, damit die Maschine wirklich in die Kurve geht - bei manchen engen Kombinationen kostet das schon Kraft .
am Sa. nachmittag war irgendwann die Konzentration im Eimer.
Man fing dann auf einmal an "locker + intuitiv" zu fahren, was aber bei den Kurven nicht zu empfehlen ist, wenn man nicht durchtrödeln will - dann muss man auch Schluss machen - ganz wichtig.
Wenn man merkt, man hat den Rythmus verloren, weil müde, dann nix wie nach Haus.
Fazit: wenn techn. alles ok ist und der Fahrer weiss, dass die Maschine es kann und der Strassenbelag eben ist,
dann kann man in engen Kurven durchaus mit grossen Maschinen mithalten - und das alles mit rel. alten BT45
hätte ich nicht gedacht.

Top Maschine
oder was meint ihr ?
wer war mit auf'm Kyff ?
Und mit den tollen Forumskollegen und den tollen Schraubertagen in Kety's Garage,
wird die GS immer besser .