Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2008, 11:31:16   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Bodenfreiheit !?!?!?

Zitat:
Zitat von Zyco
als ich aber zuhause war und mir die bilder aufm pc angeschaut habe sah ich dann auf den Bildern das die bodenfreiheit etwas begrenzt ist. Wenn man sich auf dem einem Bild die endfernung Auspuff-Boden und auf dem anderen Motorschutzbügel-Boden ansieht scheint da nicht mehr so viel zu sein!! Irre ich mich jetzt oder ist das wirklich so.
Du irrst dich. Die GS hat nicht soviel Schräglagenfreiheit wie ein moderner Sportler, aber immerhin doch deutlich mehr als du ihr zumutest.
Kommt natürlich auch bißchen auf deinen Fahrstil an, aber im Normalfall (keine Sturzbügel, Originalrasten montiert) setzen die Rasten als erstes auf, und warnen dich deutlich vor, daß es jetzt langsam schräg genug ist.

Verdi hats vor Jahren mit meiner GS mal geschafft, den Auspuff anzuschleifen, ohne mit der Raste aufzusetzen, keine Ahnung, wie er das hingekriegt hat (vermutlich zu sehr das Mopped gedrückt und nicht soviel selber mit reingelegt), aber selbst der Auspuff gibt erstmal noch ein bißchen nach, bevor's dich da aushebelt.

Gefährlicher sind möglicherweise die Schutzbügel (da kommts bißchen auf die Bauform an). Eine Freundin von mir hatte welcher an ihrer C4, weil sie das Mopped gerne mal umgeschmissen hat. Nachdem sie dann aber mal in einer Kurve auf die (glücklicherweise autofreie) Gegenspur mußte, weil sie mit den Bügeln aufgesetzt und sich fast ausgehebelt hat, kamen die dann runter.

Achso, noch ein Punkt, der gerne aufsetzt, ist der Hauptständer.

Alles in allem kann ich nur gute Fahrwerkskomponenten empfehlen, damit das Mopped in der Kurve nicht so weit in die Federn sackt, und eine aktive Sitzposition (Fußballen auf die Rasten, Körperspannung), und etwas Aufmerksamkeit auf den Kurvenstil richten (nicht drücken, sondern mit dem Mopped reinlegen, es hilft auch, mit dem Pops ein paar cm Richtung Kurveninnenseite zu rutschen und das kurveninnere Knie bißchen nach vorn zu schieben), dann klappts auch mit vernünftigen Schräglagen mit der GS.

Bei mir haben nur die Rasten Kratzer, andere Teile setzen erst später auf (bzw. bei mir eben garnicht), und der Reifen ist vorne + hinten bis an die Kante saubergefahren.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten