Thema: drehzahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 19:22:06   #20
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard Re: drehzahl

Ich musste bisher so gut wie nie über 8.000 Touren drehen...aber schädlich ist das für den Motor nicht wirklich (aber die mechanische Belastung und damit der Verschleiß sind natürlich schon höher)

ZUm Warmfahren: Wenn der Motor ohne Choke die normale Leerlaufdrehzahl hält hast du sie ungefähr halb warmgefahren (Pi mal Daumen)

Ich habe ein R&R Ölthermometer drin, das ist schon eine recht nette Spielerei (sieht auch gut aus, finde ich), kannst du dir ja mal überlegen wenn du deinem Motor was Gutes tun willst.

Also: höhere Drehzahlen schadem dem Motor nix wenn er heiß ist.

Wenn du willst dass dein Motor lange lebt, solltest du hauptsächlich auf folgendes achten:

1. REGELMÄSSIG ÖL KONTROLLIEREN !!! (Jede zweite Tankfüllung am Anfang, wenn du noch nicht weisst wie sich dein Motor verhält, bei hohen Drehzahlen kann der Öldurst gewaltig ansteigen)

2. Schonend warmfahren! je kälter der Motor ist desto wichtiger. Ganz besonders wichtig ist den Motor nicht in den ersten drei oder vier Sekunden, wenn in den Lagern noch kein Öldruck aufgebaut ist mit Vollchoke hochjubeln lassen (3000U/min oder mehr), am besten deutlich unter 2500 halten.

3. Kurzstrecken vermeiden, 1 Kaltstart = ca 150 km autobahnfahrt.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten