Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2008, 10:51:35   #12
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard Re: gs hat keine leistung mehr

Wenn der Rand sich soweit abgenutzt hat, ist die Entfernung zur Mittleelektrode automatisch größer geworden und der Funke nimmt nun einen kürzeren Weg, er schlägt also näher zur noch nicht abgenutzen Mitte hin ein, würde ich sagen...

Bei enorm hohen Spannungen gibt es zwar schon den Effekt dass ein Leiter nur noch am Rand Strom führt und nicht mehr in der Mitte, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das bei der Zündkerze der GS der Fall ist, da müssten die Spannungen schon um ein Vielfaches höher sein.

Auch wenn du recht hast und ich unrecht, wird sich der Meßfehler sehr sehr lange in einem vernachlässigbaren Rahmen halten, besonders angesichts der tatsache dass man ja schon vom Werk aus mit einem Zehntelmillimeter Toleranz rechnet (Elektrodenabstand laut Werksangabe zwischen 0,8 und 0,9mm, wenn ich mich recht erinnere) . Meine eigenene Kerzen waren, wie gesagt, bei 13.ooo km noch völlig neuwertig, auch die Kerze von meiner 125er war nach 30.000km noch kaum merklich heruntergebrannt.

Es geht mir ja nur darum, dass nur der Abbrand der Elektrode die Lebendauer limitiert, und nicht irgendwelche mysteriösen unsichtbaren Verschleißerscheinungen, die nach Überschreiten der 12.000km Grenze einen sofortigen Motorschaden bewirken. wenn man die Zündkerze also reglmäßig kontrolliert, kann man sie viel länger verwenden als angegeben
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten