Im E-Technik Studium passiert erstmal nicht viel. Erstsemester ALLE Grundlagen (normalerweise Experimental-Physik, Mathe für Ingenieure, Grundlagen der ETechnik, Info (Java) und Werkstoffkunde).
Zweitsemester dann weitere Grundlagen: Weiter Physik, Info, aber dann C, Grundlagen der ET2, Mathe2
Denke das jede Uni das anders macht, aber in Mathe 1 war Vektorrechnung und sowas am Start, Physik eigentlich nochmal den LK wiederholt, Info is dann doch ganz einfach eigentlich, Werkstoffkunde wird halt über Werkstoffe diskutiert und in Grundlagen ET1 macht man erstmal Magnetfelder und son Zeug und fängt auch mit der kompelxen Wechselstromrechnung an, die is eigentlich ganz witzig...
Praktika gibts auch, mit Versuchen, aber bei uns erst im 2.Sem, hab ich ja schon hinter mir, da überprüft man dann sein Wissen aus GET1.
Kann nur sagen, mir machts Spaß, aber is schon stressig, aber das kommt ja auch immer auf die Person an, wie derjenige lernt usw...
Zum Industriepraktikum kann ich dir nur sagen: Versuch wenigstens schon n paar Wochen vor dem Studium zu machen. Dadurch, das beim Bachelor Studiengang die Klausuren in den Ferien geschrieben werden, hat man da keine Zeit für Praktikum.