Re: gm51a in Österreich drosseln
Um die Alphatechnikdrossel wirst du nicht herumkommen, da es eine gedrosselte gm51a defacto nicht gibt. Das hat, speziell in Österreich, seinen Grund darin, daß bis zur Einführung des Leichtkraftrades keine Drosselung sinnvoll war, da bei uns die Steuer und Versicherung nach HUBRAUM berechnet wird - unabhängig zur Leistung. Weiters wurde die gm51a in Österreich Anfangs (1989/1990) mit 38,3KW ausgeliefert - um die legal zu drosseln hättest du neben der Vergaseränderung noch andere Nockenwellen und einen anderen Auspuff benötigt. Somit bleibt nur Alphatechnik, die das aber auch nur für die deutsche (schwächere/zahmere NW) gm51a anbieten - aber da schaut bei uns dann keiner mehr genau hin - zumindest hat das in der Vergangenheit schon geklappt......
BTW:
Falls jetzt die Tunningfetischisten glauben ihre GS mit diesen NW auch auf 52PS zu bringen: Es gibt diese NW aus gutem Grund nicht mehr - sie waren zu steil und führten zu Motorschäden, weswegen sie Suzuki sehr schnell verbannt hat.....villeicht kann sich noch wer aus Österreich an diese Fälle erinnern (meist Riss der Steuerkette, starkes NW-Schnappen). Viele Maschinen wurden beim Service bei den Händlern in Nacht und Nebelaktionen umgerüstet....theoretisch dürfte es heute nicht mehr viele GS mehr mit "scharfen" Nocken geben..
Diese NW wurden NICHT in die damaligen deutschen Modelle verbaut. AFAIK kamen die nur in die E38 und die US-Type (ausgenommen Kalifornien) - mit 1990 war der Spuk dann sowieso vorbei.....
|