Re: INTERMOT Köln
Ich war heute da. Lohnt es sich? Kommt auf den einzelnen an. Für mich eher nicht, da ich kein Event-Mensch bin.
Der Reihe nach:
Ich fange mal mit den Menschen an.
Also Hostessen treiben sich dauerhaft nur bei Aprilia und Ducati rum. Die bei Aprilia waren hübsch und leicht aufreizend angezogen. Bei Suzuki war es auch ok. Wer aber richtig Frauen gucken will, muss woanders hin. In jeder Dorfdisko gibt es mehr zu sehen, auf Motorradtreffen mit Tangashow sowieso.
Ziemlich lange Gesichter an den Ständen, wo sich kaum einer hin verirrt hat. Und das waren viele.
Auffallend viele Kiddis und Frauen, die sich auf Haysbusas und Cruiser gesetzt haben. Bei den Frauen ging das noch. Bei den Kindern taten einem die Mopeds leid. Erstaunlich auch, dass die kleinen Prinzessinnen immer rekordverdächtig lange gerade auf den begehrtesten Motorrädern saßen. Sachverstand halt.
Wenn sich reihenweise skeptische Bauern mürrisch auf eine Gixxer setzten (ist ja schließlich keine BWM), musste ich unwillkürlich an Nutten denken. Nur darf bei denen nicht jeder rauf und sie können nachher duschen. Außerdem dürfte fast jede Gixxer zu gut für fast jeden Fahrer sein.
Ein Besucher hat vorne mehrmals gegen die Scheinwerfer einer ZZR 1400 gepocht und an der Verkleidung rumgezogen. Ob er enttäuscht war, weil die Verkleidung aus Kunststoff ist und doch nicht aus Stahl oder er Kawasaki keinen Motorradbau zutraut, weiß ich nicht. Jedenfalls fasst nur ein dummer Bauer fremdes Eigentum derart grob an. Immerhin hat er nicht reingebissen (Münztest).
So ein bisschen verloren durfte ich mir auch vorkommen. Entweder waren die Besucher im besten BWM-Alter oder gehörten zur Rollerjugend. Ok, mitten in der Woche haben auch nur solche Leute Zeit.
Auf die Shows hatte ich keinen Bock, ich kann hierzu keine Auskunft geben.
Man kann sich bei den Ständen der Hersteller auf fast jedes Motorrad ungefragt raufsetzen, ich habe das auch gemacht, aber erstens hatte ich einen Grund (weiter unten) und dann habe ich wirklich aufgepasst, nichts kaputt zu spielen. Bis auf Moto Guzzi (ganze 3 Karren) waren die bekannten Hersteller auch alle da.
Bei Aprilia war ich zweimal wegen der Mädchen. Spontaner Verkehr war entgegen meiner Erwartung nicht drin. Vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn ich gefragt hätte.
BMW habe ich ignoriert.
Ich habe jetzt eine persönliche Theorie warum sich Hondas und Suzuki Bandits gut verkaufen. Wenn man draufsitzt, passt alles. Gerade der Knieschluss ist bei Hondas Hornet oder der CBF 600 vorbildlich. Die Sitzbänke drücken nicht unangenehm auf den Damm, was bei vielen anderen naked-bikes leider der Fall ist. Das erwähnt zwar kein Testbericht und selten eine Fahrer, aber es ist doch ziemlich wichtig. Muss ich unbedingt mal probefahren.
Beim Design scheiden sich die Geister. Mir genügt es jetzt fast, wenn das Motorrad unauffällig daherkommt wie eine GS / Bandit.. ohne den Blick auf besonders misslungene Stellen zu lenken. Das tun leider viele ansonsten gelungene Motorräder.
Echte Prototypen etc. habe ich nicht gesehen. Hondas Skulptur war mir jetzt keinen genauen Blick wert.
Und höre mit dem Straßenverkehr auf. Die Parkleitführung war zu hoch für mich. Ich habe auf Anhieb einen Parkplatz in der Nähe gefunden, aber das war Glück. Die Beschilderung zur Intermot braucht einen 32-Bit Prozessor im Kopf oder man hat den Schneid mit 10 km/h durch die Innenstadt schleichen.
|