Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2008, 11:17:10   #1
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Träge Gasannahme bei ca. 3500 U/min

Hallo,

auf dem Wege zur Perfektion an meiner gedrosselten GS (entsprechend ihres Baujahres - 1995) stört mich im Moment noch so ein kleines Loch bei so ca. 3500 U/min, in das ich regelmäßig reinfalle, wenn ich durch die Stadt bummele und im Verkehr mitschwimme. Wenn ich ganz zärtlich am Gas drehe, zieht sie sauber in höherer Drehzahlbereiche, ansonsten wird die GS gefühlt kurz langsamer, muss sich erstmal fangen, verschluckt sich sogar manchmal halb oder so. Wers kennt, weiß hoffentlich was ich meine.

Der LuFi ist nagelneu und in Ordnung bzw. haben meine Tests (alter dreckiger, neuer falscher, neuer richtiger) keinen nennenswerten Einfluss auf dieses Problem gezeigt. Bin mir nichtmal sicher, ob die bei meiner GS überhaupt irgend einen Einfluss haben. Der Schwimmerstand ist im Wesentlichen auch in Ordnung, Falschluft gibts keine, Vergaser sind synchron und Leerlaufdrehzahl heiß bei bissel unter 1500 U/min.
  • Kann man aus meinem Drehzahlloch vllt. direkt auf zu fettes oder mageres Gemisch schließen?[/*:m:3cm3b4u3]
  • Gibts vllt. noch andere leicht nachprüfbare Symptome? (Zur Zündkerze komme ich noch.)[/*:m:3cm3b4u3]
  • Könnte ich vielleicht theoretisch mit bissel Choke das Gemisch mal vorübergehend anfetten während der Fahrt und testen, ob das Drehzahl-Loch dadurch kleiner oder größer wird, oder ist das eine blöde Idee weil zu fummelig/ungenau?[/*:m:3cm3b4u3]

Ich möchte ungern nur auf Verdacht an der Düsennadel rumfummeln. Die Zündkerzen wechsele ich demnächst mal aus, wenn ich wegen Kettensatz eh die doofe Verkleidung runterreißen muss. Dann sehe ich auch, wie die aussehen. Das Problem ist nur, wenn ich zu meiner Garage fahre, habe ich da so ca. 300 hässliche Meter Holperpiste direkt davor, die fahre ich meistens im ersten o. zweiten Gang ganz langsam, hinterher dürfte das Zündkerzenbild auf jeden Fall aber verfälscht sein, richtig?

Ideen, Tipps und Lebenshilfe?

[edit]
Mein Durchschnittsverbrauch mit so um die 6 Litern erscheint mir auch etwas hoch.

Der Versuch mit dem Choke bringt keine Besserung, aber obs wirklich schlechter wird, wenn ich das Gemisch mal bei 3500 U/min anfette, mag ich so direkt nicht behaupten.

Deutet alles bissel auf zu fettes Gemisch hin, oder?
[/edit]

Gruß,

Stephan