Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2008, 11:40:06   #67
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Re: Suche jmd der Ahnung von Elektronik hat

Hmm, hier schwirren ziemlich viele Vorurteile rum...

Zuersteinmal sind die Prüfungsordnungen der BA Studiengänge zwischen den Unis/FHs zum Teil sehr unterschiedlich, vor allem in Bezug auf Freiversuchsregelungen und Fristen. Meine Uni ist da zum Glück recht locker.

Zum anderen sind Bachelor nicht so doof, wie man gemeinhin behauptet. Es wird auch garnicht gesagt, dass die BA Leute mit Dipls gleichgestellt werden sollen, denn das Gesamtpaket bedeutet, dass BA-Absolventen Grundwissen mitbringen, und in den Firmen dann explizit eingewiesen werden (Stichwort: Trainee). Der Vorteil ist dabei eben die kürzere Dauer.

BAs machen je nach Studiengang auch ein Praktikum im 6. Semester von 3-6 Monaten; das Argument fällt also auch weg.

Wird ein Master drangehängt, so hat man equivalente Studiendauer und gleiche Praxiserfahrung (2 Sem.). Der Vorteil dabei ist, dass ich schon nach dem BA einen Berufsabschluss habe, und den Master dann flexibel dranhängen kann (später, garnicht, andere Richtung, etc.)

Ich sehe das nicht so eng, vor allem, seitdem ich sehe, wie gut BA-Ings angenommen werden (ein Kommilitone stieg jetzt gerade bei ca. 40T€ Brutto ein).
Ich selbst mache gerade Master und genieße das Studentenleben. Mit 23 Ing zu sein, ist aber schon was tolles !
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten