Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2008, 13:10:57   #20
cha0s
Gast

Standard Re: Selbstbau - Synchrontester

es hätte so schön sein können... preiswerte manometer zum synchronisieren...
ACHTUNG
die von mir genannten manometer, die es so günstig in der bucht gibt, sind zum syncen der gs (oder für jedes andere moped) NICHT geeignet!!!

der grund ist einfach, aber wirkungsvoll. die zeiger sind nicht entprellt. das heißt, daß die anzeige jegliche druckänderung im vergaser sofort zur anzeige bringt. da das mehrere änderungen pro sekunde sind, schwankt die anzeige sehr stark. die nadel kann mit bloßen auge schon garnicht mehr verfolgt werden, so schnell geht das. wirklich schade, 20eur für 3 uhren in den wind geschossen

in anbetracht der kosten für höherwertige (und entprellte) manometer lohtn der selbstbau nicht mehr wirklich.

zum thema hilfstank:
von zeit zu zeit kippe ich "Liqui Moly" vergaserreiniger in den tank. die dose wird mit einer trichterförmigen spitze geliefert. diese dose habe ich zum hilfstank umfunktioniert. mit einem dosenöffner den boden ausgeschnitten und ein stück alter spritleitung (die wir alle 4 jahre wechseln!!! ) in die spitze gesteckt. mit gummibändern die konstruktion seitlich am rahmen aufgehangen und die andere seite der spritleitung auf den benzinhahn gesteckt. hierbei darauf achten, daß die dose höher hängt als der vergaser. ich habe die dose an der kupplungsleitung festgemacht da die verwindungssteif genug ist. den syncrovorgang habe ich mit <100ml sprit geschafft, 300ml fasst die dose. normaler weise geht das schneller, ich habe aber nur eine unterdruckuhr zur verfügung und mußte immer zwischen den vergasern hin und her wechseln. grund: siehe oben