Probiert habe ich natürlich nicht, 14,4V anzulegen - da hat bei mir der Geiz gesiegt
Allerdings habe ich die Spannung mal zwischen 11 und 15V mit Spannungsregler durchgefahren und keine großen Helligkeitsunterschiede feststellen können. Der Regler müsste idealerweise auf 13.8V regeln und daher passt das schon.
Den 317 habe ich nur genommen, weil gerade nix anderes da war, wie ich es entgültig mache weiß ich noch nicht... Gedanken bereiten mir bloß Spannungsspitzen, welche im KFZ Bereich nix seltenes sind. Wahrscheinlich kommt noch ein Varistor (~15V) an den Spannungsregler, damit ich ruhig schlafen kann.
Weitehin überlege ich noch, wo der Regler hinkommt - in den Tacho rein oder zwischen die Instrumente. Letzteres hätte den Vorteil, daß ich den Regler im Defektfall schnell austauschen könnte (ich sitze aus einem anderen Grund noch an einem Buck-Regler mit maximal 70V Eingangsspannung).