Was für einen Rat möchtest Du denn haben?
Ich beschäftige mich grad selbst mit dem Thema Anhänger fürs Motorrad, weil ich öfter im Jahr mit dem Moped in Urlaub oder an die Rennstrecke fahre.
Die letzten Jahre hab ich das mit geliehenen Anhängern gemacht. Darauf hab ich jetzt aber keine Lust mehr weil man auf das eigene nun mal auch am Freitag nacht um 22.30Uhr zugreifen kann.
Auch dabei kam ich ganz am Anfang zum Thema Selberbau.
Die Fragen:
Wieviel Last trägt die Achse?
Was bleibt als Nutzlast unter Abzug des Aufbaus noch übrig?
Wieviel kosten Auffahrschiene und Standschiene sowie die Befestigungsösen?
Was kostet die Herstellung des Aufbaus?
vs.
Was kostet ein neuer Hänger?
Vernünftige Auffahr- und Standschienen kosten gesamt 280Euro. Das Riffelblech für den Aufbau bekommt man für ca. 200Euro. Tüv kostet ca. 80Euro incl. Umtragung. Von neuen Reifen, neuen Radlagern oder mal einer neuen Kupplungsklaue spreche ich noch gar nicht.
Ein neuer, ungebremster Anhänger kostet für ZWEI Motorräder 599Euro (z.b.
http://www.hvr24.de). Evtl. sagst Du jetzt, Du willst nur ein Moped transportieren aber viellicht willst Du mit deinem Kumpel auch irgendwann mal in die Dolomiten oder wo anders hin.
Schlußendlich bin ICH zu dem Ergebnis gekommen, daß ich mir nicht für 400-500Euro einen Hänger aufbaue der dann nur ein Kompromiss ist, wenn ich für 600Euro einen neuen, top Anhänger bekommen kann. Diesen Mehrpreis zahle ich gerne und verbringe dann meine gewonne Freizeit lieber auf dem Moped als in der Garage.
@SWM: 120km/h Zulassung?? Gibts doch in D gar nicht....