Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2009, 08:02:20   #14
curlyhead-61
Neuer Benutzer

Standard Re: Lenker flattert

Zitat:
Zitat von Seppel
Hallo,

ich habe Sonntag meine Maschine aus der Garage geholt und musste bei der fahrt feststellen das sobald ich den Lenker los lasse dieser nafängt zu "flattern".

Dies steigert sich in wenigen Sekunden so doll das man Ihn sich garnicht traut los zu lassen.

Sobald man den Lenker mit einer Hand ein wenig anfasst ist NIX.

Im Winter wurde folgendes gemacht/passiert.

- Topcase und Gepäckträger montiert
- die MAschine ist einmal leicht "umgefallen" bzw. ich war zu doof die Maschine festzuhalten und habe diese ein wenig unsamft auf die Seite gelegt. Sie ist aber nicht umgefallen, das gewicht lag trotzdem kurzzeitig auf dem rechten Lenkerende und eben seitlich auf dem Vorderrad.

LG Seppel

Hallo Seppel,

auch wenn's schon lange her ist, moechte ich "meinen Senf" dazu geben:

Du hast geschrieben, dass Du einen Topcase montiert hast. Auch wenn dieser keine wirklich hohes Gewicht hat, wird durch das Zusammenwirken mehrerer zusaetzlicher Kraefte und Momente der Schwerpunkt des Motorrades nach oben verlagert. Dadurch wird ein Flattern beguenstigt. Ich habe festgestellt, dass dieses Flattern insbesondere beim Lastwechsel auftritt, und dann auch nur in einem relativ eingegrenzten Geschwindigkeitsbereich beim Bremsen; das muss jedoch auch individuell differenziert beobachtet werden.

Darueberhinaus sollten auch die anderen, bereits hier erwaehnten Kontrollen von Lagern, usw., durchgefuehrt werden. Auch hier koennen sich alle Vorkommnise zu einem "Gross-Uebel" summieren.

Gruss-curlyhead-61