Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2002, 14:40:39   #4
Gast

Standard

Also, das Ding heißt Steuerkette, weil das die Ventile in Abhängigkeit von der Kurbelwellenstellung (und damit Zylinderposition/höhe steuert).

Also: Es gibt nur EXAKT eine Position, wie die Kette auf die Drei Zahnräder darf, sonst läuft der Motor nachher nicht (Beispiel: Ventil ist offen, wenn der Zündfunke kommt => keine Verdichtung => keine Leistung)

Ich glaube die Kurbelwelle muss so gedreht werden, dass der rechte Zylinder im OT ist und dann muss die hintere NW mit dem Pfeil exakt nach oben und die vordere KW muss mit dem ersten Pfeil exakt auf den 21. Stift der Kette gezählt vom Pfeil der hinteren KW.
Aber das ist jetzt aus dem Kopf UND OHNE GEWÄHR. Wahrscheinlich ist es sogar falsch, aber nach dem Prinzip geht es:

1.) KW in richtige Stellung.
2.) eine NW danach ausgerichtet einbauen (sind pfeile an den NW)
3.) zweite NW auf x. Stift der Kette von erster NW.

Steht im Rep handbuch drin und stimmt auch so wie es drin steht (ist leider nicht mit allen sachen in der rep anleitung so). Hab es an meiner mal nachgeprüft.

Wenn Du sie selbst wechseln willst kann ich dir die seiten der Anleitung mal einscannen und schicken, falls du keine hast,
aber: das ist kein nullachtfünfzehn arbeit und man darf keine Fehler machen.

Hab jetzt leider wenig Zeit.

Cya

Michael