Kannst aber keine Federn von der Stange nehmen. Die sind dann zwar minimal härter bzw. progressiv, aber immernoch für die RGV gewickelt.
Da musste dir die schon für das umgerechnete Mehrgewicht anfertigen lassen. Das kostet dann eben 100€.
Und mit härteren Federn ist es ja eigentlich nicht getan...Federung und Dämpfung sind aufeinander abgestimmt (sollten sie zumindest sein

). Da die Shims zu überarbeiten kostet sicherlich auch seine 150€.
Ist dann die Frage: Willst du nur Optik und vor dich hin strullern, oder gute Technik ohne USD-Gepose?
Beides zusammen geht auch, ist aber teurer.
In meiner fahrbereiten GS fahr ich vorn Wilbersfedern und hinten WP-Bein.
In meinen Umbau kommt aber aktuelles Supersportmaterial und ein schwedisches Federbein in einer leichten Aluschwinge.
@verbali: vielleicht wärst du mit einer perfekten Gabel aber viel schneller ums Eck?!
Ist ja nicht so, dass man ein wirklich gutes Fahrwerk erst zu schätzen weiß, wenn man ein schlechtes an die Grenzen gebracht hat.