Ich fahre seit jetzt über 5 Jahren eine 125er Simson mit 12 PS und wiege selbst 120 kg. In der Stadt kann ich ohne weiteres mithalten, da gab´s noch nie Probleme, und ich fahre nicht oft Vollgas. Auch Landstraße fahre ich oft damit, bisher über 30.000 km, darunter auch Langstrecken von 230 km und mehr.
Die Leistung ist natürlich schon oft mager, aber wenn man sich wenig befahrene Landstraßen raussucht und immer das Gas offen hält (und ab und zu auch mal autofahrer vorbeiwinkt, bevor sie aus Ungeduld anfangen zu drängeln...) geht auch eine Überlandfahrt überraschend gut. Man kann halt Fehler wie zu starkes oder zu frühes Anbremsen oder zu langsame Kurvenfahrt wegen schlechter Linienwahl nicht durch schiere Leistung wettmachen. Was man in drei sekunden runterbremst, muss man erst mal wieder dreißig Sekunden hochbeschleunigen
Für eine Tour in den Alpen wäre die Maschine zwar sicher nicht die ideale Wahl, gehen würde es aber.
In den 50er und 60er Jahren durften sich schließlich auch Maschinen mit 7 oder 8 PS noch als ausgewachsene Motorräder bezeichnen.