Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 18:48:29   #1
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard Welche Gabelfedern hab ich? schwarzes stinkendes Öl

Hi, da ich eine Schraube rausbohren will aus der Gabel, dachte ich mir, dass ich dann gleich mal das Gabelöl wechseln kann. Und dabei kann ich auch überprüfen, ob der Vorbesitzer wirklich andere Federn eingebaut hat oder es nur so gesagt hat =)

Auf der rechten Seite sah alles ganz gut aus. Das Öl sah noch recht golden aus. Auf der linken Seite hingegen war das Öl recht dünn und schwarz. Dazu hat es bestialisch gestunken, als wär da was ordendlich vor sich hin gegammelt. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Seite undicht ist und ich Simmeringe/Staubkappen wechseln sollte oder is das einfach vom alter (Aber warum dann nur einseitig?)?

Also ich hab Zubehör Federn, bei denen ein Drittel viel enger gewickelt ist. Die KBA Nummer lautet 00732 (wenn ich das richtig entziffern konnte.) Drüber steht sowas wie W06 (oder W08 oder WOG) o.Ä.
Müssten Federn von Wilbers sein laut Vorbesitzer Kann das wer bestätigen? Und welches Öl soll ich benutzen (15er ?) und wie groß muss bei den Federn das Luftpolster sein?
__________________
Gruß,
Thomas
wELz ist offline   Mit Zitat antworten