Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2009, 23:11:41   #1
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von e-reyser

Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
Standard Willkürliches Hochdrehen im Leerlauf

Ich habe folgendes Problem: Wenn der Leerlauf eingelegt ist dreht der Motor nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich teilweise auch gar nicht oder direkt) hoch auf knapp unter 3000 u/min und bleibt dort konstant. Lege ich einen Gang ein und lasse die Kupplung kurz kommen, dreht der Motor langsam wieder herrunter auf die Leerlaufdrehzahl von 1000-1500 u/min. Das geschieht sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand (auch nach Volllastbetrieb), relativ unregelmäßig (zeitlich) und bleibt dabei immer etwa konstant bei knapp 3000 u/min. Leistungsverlust beim Fahren ist in keinster Weise zu spüren, irgendwelchen optischen Mängel (austretendes Öl, Kraftstoff, o.Ä. hab ich auch noch nicht entdecken können) sind auch nicht festzustellen. Die Leerlaufdrehzahl ist jedoch richtig eingestellt auf 1000-1500 u/min. Geschieht auch nur im Leerlauf ohne Choke, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geschieht nichts (außer wie oben beschrieben). Gibt man im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung Gas braucht der Motor auch "relativ" lange um herunterzutouren.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte und bin für jede Hilfe dankbar!
Ansonsten macht die GS keinerlei Probleme, außer einer schlechten Gasannahme mit gezogenem Choke.