Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2004, 18:29:45   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von japi
Beim Gutachten für GS 500e '96 steht aber für die Leistungsreduzierung: "Leistungsreduzierung durch Gasschieber m. Bohrung 4mm in 37mm Höhe v.u, Hauptdüsen 117,5" Aber ich habe ja 135 Hauptdüsen

Also, nochmal langsam zum Mitmeißeln (und ich rede hier jetzt nur von der Werksdrosselung von Suzuki, Zubehöranbieter wie z.b. Alphatechnik laß ich jetzt mal außen vor, ebenfalls die Düsennadelpositionen, die eventuell verändert werden müssen):
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ne GS zu drosseln. Das hängt vom Baujahr ab.
Die ersten Baujahre (bis 93 soweit ich weiß) wurden durch Gasschieberanschläge im Vergaserdeckel (gibts in 2 Höhen, für 27 und 34 PS) und 135er Hauptdüsen gedrosselt. Entdrosselt haben sie Vergaserdeckel ohne Anschläge und 120er Hauptdüsen.
Einen solchen Drosselsatz kann man auch nur in die entsprechenden Baujahre einbauen (zumindest wenn man ihn eintragen will) und _nicht_ in deine 96er.
Die 94er und 95er (offen auch hier Deckel ohne Anschlag, in einem Vergaser 122,5er und im andern 125er Düse) wurden iirc über verengte Ansaugstutzen gedrosselt. Über weitere Maßnahmen zur Drosselung weiß ich nichts, was nicht heißt, daß es sie nicht gibt.
Die 97er, 98, 99er und offensichtlich auch deine 96er werden alle auf dieselbe Weise gedrosselt:
Vergaserdeckel: bleibt wie er war, ohne Anschlag
Gasschieber: jeder der beiden Gasschieber kriegt 4 Löcher, in 37 mm Höhe, von unten gemessen. Damit wird ein Druckausgleich bewirkt, wenn der Gasschieber entsprechend weit geöffnet ist, und ein weiteres Öffnen verhindert (das was bei den alten Baujahren die Anschläge im Vergaserdeckel gemacht haben).
Düsen werden offensichtlich gewechselt, von 115 (offen) auf 117,5.
Manchmal findet man auch noch was von anderen Federn, aber dazu weiß ich nix genaues, außer daß man sich das im Normalfall sparen kann, weils eh nicht kontrollierbar ist.
Du brauchst also entweder:
117,5er Hauptdüsen + 2 Gasschieber mit den 4 Löchern + das Wissen, ob die Position der Düsennadel geändert werden muß + ein Gutachten für diese Drosselung, aus dem hervorgeht, daß das so für dein Baujahr zulässig ist.
Oder: du brauchst einen Drosselsatz ausm Zubehör (Alphatechnik sind dafür sehr bekannt), der besteht meist nur aus ein paar großen Unterlegscheiben, die den Ansaugstutzen verengen und einem Gutachten vom Anbieter, daß das so für dein Baujahr zulässig ist.
Dann brauchst du noch: entweder eine Einbaubestätigung von ner Werkstatt, oder einen kulanten Prüfer, dem du erklärst, wie du sie gedrosselt hast, und der dir das glaubt und einträgt (sollte aber eigentlich kein allzugroßes Problem sein, es haben schon einige hier ihre Drosselung ohne Bestätigung von ner Werktstatt eingetragen bekommen).
Du brauchst nicht: einen Drosselsatz für ein altes Baujahr (Vergaserdeckel mit Anschlägen, 135er Düsen, oder verengte Ansaugstutzen von Suzi), auch nicht, wenn du ein Gutachten dafür hast.

War das jetze deutlich genug?

Cherry
PS: ich muß die Tage eh nochma zum Suzi-Dealer, dann frag ich mal, ob er detaillierte Aussagen zu den Drosselungen (vielleicht sogar mit Kopien der Gutachten) rausrückt, und schreib das nochmal ordentlich für die FAQ auf.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten