Hallo liebe Leute,
habt ihr Erfahrungen mit Bremsen, die sicht wie im Titel beschrieben verhalten? Was könnte das sein.
Außerdem schleift die Bremse ziemlich und lässt sich nur mit einen sehr beherzten Schubser eine Runde drehen (Höchstgeschwindigkeit dem Möps allerdings nicht merklich veringert)
Enwicklungsgeschichte der beteiligten Teile:
- Vor zwei Jahren Unfall (seittem ist der Bremshebel verbogen)
- Vor 1 1/2 Jahren Bremsflüssigkeit ausgetauscht
- Bremsscheibe von ca einem Jahr getauscht (gebraucht hier ausm Forum bekommen)
- vor einigen Monaten fing das Intervalbremsproblem an (je nach Radstellung bremste die Bremse stärker/schwächer)
- bis zum heutigen Tag wurde es immer stärker bis fast zu "gar nicht bremsen/stark bremsen" (mittlerweile fahr ich nicht mehr ... )
Meine bisherigen Lösungsansätze:
- Bremssattel abgemacht und Reifen gedreht (dreht sich dann ja locker) dann nen Schraubenzieher an den Gabelholm gehalten, der den Rand der Bremsscheibe berührt und Rad gedreht. Man sieht, es ist ein Schlag da (der schraubenzieher kommt immer mal wieder dran) wieviel das ist ... keine Ahnung hab keine Messurh

. Dann den Schraubenzieher an die Felge -> auch ein bisschen Schlag ... aber wieder keine Ahnung wieviel
- Hab die Bremsscheibe auf ne andre Felge (nennen wir sie Felge2) gepackt und geguckt, ob der das selbe Problem hat. Ergebnis: Besser, aber ich glaube das Problem ist immer noch da (ich weiß nicht so recht, hab mich schon fast an "unangenehmes" Bremsen gewöhnt)
- Dann die alte runtergefahrene Bremsscheibe (ich meine mich zu erinner, die rumgeworfen zu haben, nachdem Sie abmontiert war) an die Felge1 dran und geguckt, was passiert. Ergebnis: Siehe oben. Besser aber glaube es ist noch da (aber nicht sicher)
- Bremssattel von außen begutachtet: Sieht verranzt aus

. Wenn ich die Bremsbeläge ausbaue kann die die Kolben einzeln zurückstellen. Das heißt: zuerst drücke ich den großen in sein Loch, dann den Kleinen. Ich meine mich zu erinnern, dass "früher" der jeweils andere Kolben immer wieder rausgekommen ist, wenn man den einen zurückdrückt (wenn man den "anderen" nicht festhält). Außerdem: wenn man dann am Bremshebel zieht kommt zuerst nur der Große Kolben raus. Wenn dieser auf Widerstand stößt, bewegt sich erst der kleine.
Ich hoffe ja, dass es nur ein Vermurkster Bremssattel ist, aber naja ... so optimistisch bin ich da nicht
Wenn jemand aus der Region Lust hat, sich das an zu schauen, einfach melden
schon mal Danke für einige Antworten