Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2009, 16:24:14   #5
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sumpfmensch

Standard Re: Bremse bremst intervalartig (geschwindigkeitsabhängig)

Zitat:
Zitat von Benni
Wenn die Bremsscheibe unter der Verschelißgrenze liegt, ist das Metall nichtmehr in dem Bereich wo es gehärtet wurde.
Die Scheibe die sich dann langsam aber sicher verzogen hat liegt noch bei ca 4,3 mm
daran kann es nicht liegen (aber danke für die Information - wusste ich auch noch nicht klingt aber sinnvoll).

Aber mir ist nochwas eingefallen zu:
Zitat:
Zitat von VFRMarkus
Dann scheint auch noch deine Felge krumm zu sein --> prüfen lassen oder austauschen.
Wenn allerdings die Felge krum ist (da die Felge nicht irgendeinen Schlag o.ä. abbekommen hat müssten es ja dann die Lager sein, die krum/schief sind), eiert die Bremsscheibe ja mit. Das heißt: Felge hat Schlag => Bremsscheibe hat Schlag

Allerdings wäre in dem Fall die Bremsscheibe dann wunderbar in Ordnung (obwohl man Schlag messen kann).

Ich werde jetzt gleich mal mit nem Messschieber dran gehen und den Abstand zwischen Felge und Holmen und den Abstand zwischen Bremsscheibe und Holmen messen (jeweils Maximum und minimum). Dann sollte die Differenz von Max und Min den Schlag ergeben.
Im blauen Rep-Buch steht
Schlag-Felge: max 2mm
Schlag-Bremsscheibe: max 0.3 mm
(Werte sind jetzt ausm Kopf, werd gleich nochmal nachgucken)
Muss ich jetzt bei der Felge zum Beispiel von +- 2 mm ausgehen (also 4 mm absolut) oder ist das die Breite des Toleranzfeldes (also absolut 2 mm)?

Auf jeden fall schon mal danke für die hilfsbereiten Antworten

€: Ich seh grad "Lang gemacht #2: 30.03.2009 19:34" mein Beileid
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten